Gibt es einen gesetzlichen Betreuer in der Schweiz?

2 Antworten

Salue

Es gibt verschiedene Betreuungstufen bei der Beistandsschaft. Dies kann von der Funktion eines Beraters bis zur vollständigen Übernahme der gesamten Lebensumstände gehen. Die KESB klärt das ab und bietet dann eine solche Begleitung an.

Ich habe eine zeitlang die Beistandschaft für jemanden übernommen. Ich war Berater, kriegte Zugang zu allen Akten, hatte aber keine Kompetenz über das Finanzelle. In diesem Bereich habe ich ihn nur beraten.

Nach zwei Jahren waren wir uns einig, dass er nun meine Unterstützung nicht mehr braucht. Wie sind heute noch gute Freunde.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unwissender5544
Fragesteller

Darf dieser auch entscheiden über Beziehungen, und welche Freunde und Menschen der betreute treffen darf? Darf er auch das Internet abstellen? Oder nur wenn er dafür zuständig ist?

Tellensohn  05.03.2020, 19:08
@Unwissender5544

Das wird je nach Umständen festgelegt. Erledigt der Betreute krumme Geschäfte über das Internet, verkehrt er nur in destruktiven Kreisen, dann sind härte Massnahmen abgesagt.

Amtliche Betreuer haben meisten 30 oder noch mehr Personen, für die sie zuständig sind (ich habe dies freiwillig und kostenlos, neben meiner Arbeit, für eine Person gemacht).

Ist jemand so verwahrlost, dass eine ständige Betreuung nötig ist, wird man wohl eine stationäre Methode wählen müssen. Festketten kann man ja niemanden.

Tellensohn

Unwissender5544
Fragesteller
@Tellensohn

Darf mir einen Beistand aufgezwungen werden wenn ich offensichtlich nicht Bettlägerig und gebrechlich bin?

Tellensohn  05.03.2020, 19:21
@Unwissender5544

Den Beistand braucht es nicht bei gesundheitlichen Problemen. Den Beistand braucht es dann, wenn ein Mensch im Leben nicht zurechtkommt. Er wird Dir auch nicht aufgezwungen. Einzig bei Minderjährigen, bei denen die Eltern nicht fähig zur Erziehung sind oder ganz fehlen, ist ein Beistand obligatorisch.

Ansonsten ist es eher so, dass Leute selber merken, dass ein Beistand gut wäre, um zum Beispiel eine Sucht, sei er nur das Überborden bei den Ausgaben, loszuwerden und neu zu beginnen.

Der Beistand ist in erster Linie Berater, nicht Sklavenhalter.

Tellensohn

Unwissender5544
Fragesteller
@Tellensohn

Aber ich habe noch nie einfach so etwas gekauft oder so aus Impuls, ich bin auch absolut nicht verschwenderisch oder ähnliches. Ich bin auch nicht süchtig nach Drogen oder ähnliches.

Unwissender5544
Fragesteller
@Tellensohn

Darf der Betreuer im betreuten Wohnen eigentlich mein Handy einfach so durchsuchen?

Tellensohn  05.03.2020, 19:31
@Unwissender5544

Das liegt des Pudels Kern. "Betreutes Wohnen" heisst es gibt einen guten Grund dafür. Den musst Du mir nicht sagen. Aber wenn Du betreut wirst, heisst das auch, dass die Betreuer dafür zu sorgen haben, dass die Spielregeln in dieser Gemeinschaft eingehalten werden müssen. Das Ganze soll ja etwas bringen. Dazu gehört es halt auch, dass man das Handy mal genauer durchstöbert.

Tellensohn

Unwissender5544
Fragesteller
@Tellensohn

Das witzige ist ja die Psychiatrie durchsucht nicht mal mein Handy.

KESB und "Beistand "

Unwissender5544
Fragesteller

Aber was darf der Beistand alles? Hat dieser viel Macht? Und die KESB?

Kerosine  05.03.2020, 18:24
@Unwissender5544

Darf ich dir allgemein PSYCHEX als Ansprechpartner empfehlen?

Ich habe keine Erfahrung in der Schweiz, aber von deren juristischer Unterstützung schon viel gutes gehört...

Unwissender5544
Fragesteller
@Kerosine

Ich will eigentlich nichts mit der KESB zu tun haben. Bzw. nur solange wie ich in der geschlossenen Psychiatrie bin.

annie80  05.03.2020, 19:12
@Unwissender5544

Die KESB hat einen schlechten Ruf, weil praktisch nur Fälle bekannt werden, die nicht gut laufen. Perfekt ist niemand. Aber grundsätzlich macht die KESB eine gute Arbeit und ist nötig.

Unwissender5544
Fragesteller
@annie80

Nötig für was denn? Wozu soll ich die brauchen? Die FU wird bald aufgehoben, dann brauche ich sie nicht mehr.

annie80  05.03.2020, 19:17
@Unwissender5544

Ich meine ganz allgemein, nicht zwingend bei dir.

Unwissender5544
Fragesteller
@annie80

Ich hasse Bevormundung, glaub mir.

annie80  05.03.2020, 19:26
@Unwissender5544

Das kann ich mir vorstellen, abgesehen davon dass es keine "Bevormundung" ist. Aber wenn du gut mitmachst, kommst du auch schnell wieder davon weg. Ausserdem gibt es einen Grund für diese Massnahme. Das wird nicht zum Spass gemacht.

Unwissender5544
Fragesteller
@annie80

Welche Massnahme? Zwangseingewiesen in die Psychiatrie? Ist bald aufgehoben. Warte nur auf einen Platz in der offenen. Die Psychiatrie durchsucht übrigens nicht mein Handy.

annie80  05.03.2020, 19:33
@Unwissender5544

Entschuldigung, ich hab grad festgstellt dass ich dich falsch verstanden habe.

Unwissender5544
Fragesteller
@annie80

Normalerweise entziehen Psychiatrien Handys, oder?

annie80  05.03.2020, 19:36
@Unwissender5544

Ob es immer so ist, weiss ich nicht. Aber ich kenne Betroffene, die froh darüber waren. Der Handyentzug ist m. W. auch nur vorübergehend.

Unwissender5544
Fragesteller
@annie80

Froh warum?

annie80  05.03.2020, 19:41
@Unwissender5544

Weil sie so Abstand gewinnen konnten, z.B. von Personen die nicht gut für sie waren.

Unwissender5544
Fragesteller
@annie80

Und solche Leute hab ich nicht. Ich hab keine Freunde, keinen Freund, bin homosexuell, darum Freund. Ich habe aber Angst, dass die im betreuten wohnen später dann Freundschaften verbieten. Dann bin ich verdammt zu Einsamkeit.

Kerosine  05.03.2020, 20:03
@Unwissender5544

Das ist unwahrscheinlich /eigentlich absurd.

Und nein, Erwachsene bekommen in der Psychiatrie normal nicht das Handy angenommen.

Unwissender5544
Fragesteller
@Kerosine

Was ist unwahrscheinlich?

Kerosine  05.03.2020, 20:05
@Unwissender5544

Wie gesagt, mit der Schweiz kenne ich mich rechtlich nicht gut aus, aber ich würde Psychex echt nochmal empfehlen.

Die haben wohl eine höhere Erfolgsquote als deutsche Psychisch-Kranken-Verbände