Gibt es ein Recht auf die Anrede "Sie"

12 Antworten

Es ist eine Frage der Höflichkeit und Distanzierung zu einer Person. Das ist so ziemlich die erste Anstandsregel nach dem "Füsse gehören unter den Tisch", die man lernen sollte.

Beamtenbeleidigung gibt es nicht, nur in den USA. Aber trotzdem bist du gezwungen Sie zu siezen.

Das ist interessant xD :

<a href="http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,399643,00.html" target="_blank">http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,399643,00.html</a>
freeagent  30.03.2011, 19:03

Im deutschen Strafrecht ist die Beamtenbeleidigung kein eigener Tatbestand. Ein Beamter ist hier nicht anders gestellt als ein anderer Bürger. Es handelt sich also um eine „normale“ Beleidigung gemäß § 185 StGB.

Die Antworten gehen m.E. am Thema vorbei.

Gibt es irgendwo im BGB o.ä. einen § wonach man siezen muß ?

Ich gehe davon aus, dass die Politesse dich nicht geduzt hat. Allein schon das ist der Grund, weshalb auch du sie nicht duzen solltest.

Außerdem gilt hier die Beamtenbeleidigung. Würdest du in ein Amt gehen und den dort für dein Anliegen zuständigen Beamten duzen, würde dasgleiche gelten.

Du darfst dich zwar über das Knöllchen ärgern, aber deinen Ärger nicht durch eine Beleidigung, die gleichzeitig eine Herabwürdigung darstellt,  zum Ausdruck bringen.

freeagent  30.03.2011, 19:10

Mit Beamtenbeleidigung bezeichnet man die Beleidigung eines Amtsträgers, die während der Ausübung seines Dienstes oder in Beziehung auf seinen Dienst begangen wurde. Entgegen einem weitverbreiteten Irrglauben ist sie in Deutschland und Österreich rechtlich kein besonderer Tatbestand.

zuello
Fragesteller

okay, dann knall ich der kuh das nächste mal gleich eine.

TommyTheGun0190  17.08.2013, 17:17
@zuello

Beleidigung und Körperverletzung ist dennoch weiterhin strafbar.

Beamtenbeleidigung gibt es, sogar einen Katalog, in dem die Strafen für die einzelnen Beleidigungen aufgelistet sind (wie Bussgeldkatalog). Allerdings weiß ich nicht, ob auch das Duzen von Amtspersonen dort aufgeführt ist.

freeagent  30.03.2011, 19:01

Mit Beamtenbeleidigung bezeichnet man die Beleidigung eines Amtsträgers, die während der Ausübung seines Dienstes oder in Beziehung auf seinen Dienst begangen wurde. Entgegen einem weitverbreiteten Irrglauben ist sie in Deutschland und Österreich rechtlich kein besonderer Tatbestand.

zuello
Fragesteller

aber sind denn beamte was besonderes, sind sie nicht mit wenigen ausnahmen sesselfurzende bürohengste, die von den steuergeldern derer, die richtig arbeiten leben. wieso sollte für diese kaste eine extra rechtsordnung geschaffen werden. oder liegt das daran, das richter und staatsanwälte selber beamte sind?