Gibt es ein Guthabenlimit bei Paypal?

4 Antworten

Das wird nicht klappen.
Paypal verfügt teilweise ziemlich willkürlich über Konten:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/holds-reserves

und dieses:

http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=251810&ccheck=1

Weitere Fälle sind im Internet zu finden.

Bei einigen (vielen?) Paypal-Kunden mag durchaus die Berechtigung bestehen, die Kunden auch z.B. in Richtung Geldwäsche zu überprüfen und das Geld erst einmal festzuhalten. Bei einem Sparer, der zum Zeitpunkt X für eine Reise das Geld angespart ist, wirkt sich das dann im günstigsten Fall "nur" reiseverzögernd aus.

Überschlage die Zeit, die Du sparen möchtest / musst und lege für diesen Zeitraum einen klassischen Sparvertrag an, mit einer monatlich einzuzahlenden / dauerbeauftragten Summe. Nenneswerte Zinsen gibt es ja leider weder so noch so.

Ich würde mir ein neues Konto vielleicht sogar auf einer anderen Bank eröffnen und dort Geld einzahlen. Kannst du sogar als Dauerauftrag machen und musst dich nicht drum kümmern.
PayPal wäre mir dann doch etwas heikel. Gerade bei viel Geld. Im Prinzip ist es aber machbar. Habe noch von keinem Limit gehört.

Um Himmels Willen, PayPal ist zum Sparen der ungeeignetste Ort überhaupt. Wenn Du das Konto auch für Käufe und Verkäufe benutzt, braucht nur mal eine Unregelmäßigkeit auftreten, dann sperrt PayPal Dein Konto vorübergehend. Und das kann lange dauern, ehe es wieder frei wird. Was ist, wenn dann gerade in diese Zeit Deine Reise fällt?
Dann wäre mir der Sparstrumpf im Wäscheschrank noch sicherer.

willst du wirklich bei Paypal sparen? Aber dann ärgere dich nicht, wenn du kurz vor erreichen des Ziels gehackt wirst

AriHaswari
Fragesteller

Wäre in der Tat mehr als ärgerlich und wirklich darüber nachgedacht, das muss ich zugeben, habe ich nicht. Allerdings ist es für mich die einfachste Form ohne das jemand etwas davon weiß. Ich will ja auch nur wissen, ob es prinzipiell überhaupt möglich ist. Wenn nicht, kann ich mir direkt etwas anderes überlegen.

dasding111  06.05.2016, 02:56
@AriHaswari

Prinzipiell ist es möglich, aber nicht zu empfehlen. Wie wäre es mit dem Sparschwein unterm Bett?

AriHaswari
Fragesteller
@dasding111

Das hab ich schon versucht. Aber da ich in einer WG wohne und immer mal wieder irgendwas kaputt geht, ist die Versuchung dann einfach zu groß, es auszugeben. Wenn dann würde ich es schon gerne "digital" halten. Damit eben niemand Bescheid weiß oder es "zufällig" rausfindet und vor allem für mich die Versuchung es auszugeben möglichst klein gehalten wird. :D

dasding111  06.05.2016, 03:04
@AriHaswari

Tagesgeld auf der Bank eröffnen

AriHaswari
Fragesteller
@dasding111

Klingt nach einer geeigneten Lösung, damit werde ich mich mal befassen müssen. Danke.