Gibt es bei lucky bike garantie, und wie lange ist diese Garantie?

2 Antworten

Haendler geben normalerweise keine Garantie. In den AGB des betreffenden Haendlers findet sich auch nichts darueber. Somit also keine Garantie von Lucky Bike (hoechstwahrscheinlich aber von einigen Herstellern der dort vertriebenen Artikel).

Es bleibt aber natuerlich die gesetzliche Sach- und Rechtsmaengelhaftung ("Gewaehrleistung") fuer alle Sach- und Rechtsmaengel, die zum Zeitpunkt der Uebergabe des jeweiligen Artikels an den (privaten) Kaeufer bereits vorhanden oder zumindest angelegt waren. Diese dauert bei Neuware 24 Monate, ist aber im Grunde nur in den ersten 6 Monaten wirklich was wert (Beweislastumkehr).

Moin,

beim kauf vom Händler in Deutschland, gibt es eine gesetzliche Garantie von 2 Jahren vom Hersteller, ggf. bietet der Händler auch Gewährleistung.

MfG

DerCaveman  01.09.2017, 23:48

Es gibt keine gesetzliche Garantie. Garantie ist immer freiwillig.

"Gewaehrleistung" (richtig: "gesetzliche Sach- und Rechtsmaengelhaftung") ist hingegen gesetzlich vorgeschrieben. Der Haendler haftet gegenueber seinem (privaten) Kunden bei Neuware 24 Monate lang fuer alle Sach- und Rechtsmaengel, die bereits zum Zeitpunkt der Uebergabe vorhanden waren. Er haftet hingegen nicht auch fuer solche Maengel, die erst nach der Uebergabe entstanden sind.

Waehrend der ersten 6 Monate gilt die sog. "Beweislastumkehr". Bei Maengeln, die innerhalb der ersten 6 Monate sichtbar werden, gilt die (widerlegbare) Vermutung, dass diese auch schon bei der Uebergabe vorhanden waren.

Ab dem 7. Monat kann der Haendler vom Kaeufer den Beweis dafuer verlangen, dass der reklamierte Mangel bereits zum Uebergabezeitpunkt vorhanden war.