GEZ Abbuchung trotz Fortzug ins Ausland?

3 Antworten

Zurückbuchen und evtl. ein Schreiben an die GEZ, das belegt das du hier abgemeldet bist. Das erspart Ärger.

ZuumZuum  16.05.2018, 05:06

Dieses Schreiben wird nie ankommen, weil die GEZ seit Januar 2013 nicht mehr existiert. Und genau das ist der Fehler, den anscheinend viele machen. Sie suchen sich einen alten Gebührenbescheid raus, und senden Schreiben und Belege an die dort aufgedruckte Adresse. Wenn diese dann wegen Unzustellbarkeit zurück kommen, wandern die in die Ablage, weil man sonst nicht weiß was man damit tun soll.

malour  17.05.2018, 04:35
@ZuumZuum

Stimmt, das ist jetzt der ;ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice

Freimersdorfer Weg 6

50829 Köln

PatrickLassan  17.05.2018, 09:12
@malour

Wenn ich mich nicht völlig irre, ist das dieselbe Adresse, die die GEZ auch hatte.

ZuumZuum  17.05.2018, 09:21
@PatrickLassan

Erzähl das mal den jungen Postboten, Wenn die lesen "Gebühreneinzugszentrale GEZ", landet das daing in der Ablage "Adressat unbekannt"

Ein Brief an Gretchen Müller landet genau auch da, wenn an der gleichen Adresse eine Gretchen Meier wohnt.

.... jeder Partner meldet sich doch an und somit bei Bedarf wie hier auch wieder ab, ist doch beim Strom genauso, oder?

Nach der gesetzlichen Regelung muss man sich beim Wegzug ins Ausland beim Beitragsservice abmelden. Tut man das nicht, läuft die Beitragspflicht weiter. Eine rückwirkende Abmeldung gibt es nach dem Gesetz nicht. Du kannst aber auf eine Kulanzentscheidung hoffen, wenn du dem Beitragsservice nachweist, seit wann du im Ausland lebst.

Also in jedem Fall sofort mit entsprechendem Nachweis (ausländische Meldebescheinigung) beim Beitragsservice abmelden.