In WG gezogen, GEZ verlangt Nachzahlung da Beitragskonto nicht abgemeldet wurde

3 Antworten

§ 7 Abs. 2 Rundfunkbeitragsstaatsvertrag :D

Ja die ham vollkommen recht. Warum hast du denn nicht abgemeldet. Das hättest du tun müssen. Und merke rückwirkend geht da gar nichts bei der GEZ. Ansonsten heißt das auch nicht mehr GEZ sondern "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice".

Ich habe bloss keinen Nachweis über die Abmeldung, da der Umzug eine echte Hauruck Aktion war. Und Danke für die Belehrungen, diese sind aber nicht wirklich hilfreich...

Rueckwirkend geht da nichts, ist wie bei einer Kuendigung (z.B. Handyvertrag), da kann ich auch nicht ein Jahr spaeter kommen und sagen, dass ich das Handy ja seit einem Jahr nicht mehr genutzt habe. So lange der Vertrag ungekuendigt weiter laeuft, zahlt man.

Ebenso hier, du hast versaeumt, denen das rechtzeitig mitzuteilen, dass er anderer bereits zahlt. Mindestens bis zu dem Zeitpunkt, wo du denen das zum ersten Mal offiziell mitgeteilt hast, koennen sie das Geld nachfordern.