Rundfunkbeitrag - Falsche Abbuchung & Hotline

4 Antworten

Wenn Du Dich nicht rechtzeitig umgemeldet hast, ist die Abbuchung rechtmäßig.

Du musst ERST die Ummeldung machen, vorher entfällt die Gebührenpflicht nicht.

Infos und Formulare:

http://www.rundfunkbeitrag.de/

Geh zu deiner Bank/Sparkasse und lasse den Betrag zurück buchen. Die GEZ wird dich sonst weiter mit Abbuchungen überziehen. Das sind Gurkenhälse!

Hallo dreihundert,

du hast leider recht,

schonmal auf der Seite gewesen?

Man darf sich / anmelden / sofern sozial gerechtfertigt: befreien / wenn man umgezogen ist : abmelden

Der Fall "ich wohne schon ewig unter und bin nach dem neuen Konzept nicht zahlungspflichtig, bekomme jetzt aber weiterhin den Beitrag abgebucht" ist auf der Seite nicht von vornherein erwähnt. Es gibt auch kein Formular was das regelt.

Man darf sich erstmal durch etwas wie eine halbversteckte FAQ wühlen um dann das hier zu finden (jetzt nach meinem dritten Besuch der Seite):

** "Wer durch das neue Beitragsmodell entlastet wird und nun weniger als bisher zahlen muss, muss die Änderung mitteilen. Das gilt für diejenigen, die bis Ende 2012 Rundfunkgebühren bezahlt haben, jetzt aber nicht den Rundfunkbeitrag für die Wohnung entrichten, sondern ein anderer Bewohner. Dies betrifft z. B. nichteheliche Lebensgemeinschaften, Wohngemeinschaften sowie Familien mit erwachsenen Kindern, die über ein eigenes Einkommen verfügen.

Änderungen teilen sie in einem formlosen Schreiben dem Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio, 50656 Köln mit. Dabei geben sie ihre Teilnehmernummer an, bei einer Abmeldung auch den Namen und gegebenenfalls die Teilnehmernummer des künftigen Beitragszahlers.

Sollten Sie die Änderung nicht rechtzeitig bis zum 1.1.2013 übermittelt haben, besteht die Möglichkeit der nachträglichen Korrektur. Zu viel gezahlte Beiträge werden dann selbstverständlich erstattet."**

Immerhin gibts Geld zurück, aber für diesen Fall gibts natürlich kein Formular (die Seite strotzt vor Formularen). Die gehen wohl davon aus das jemand wie ich sowieso schwarzseher ist.

Grottig.

Die Erreichbarkeit ist im Moment schwierig.. Mit der Mail ist das ok.. Du meldest dich als Teilnehmer ab und schreibst, dass du bei deinen Eltern mit im Haushalt lebst, die unter der Teilnehmernummer xy geführt werden.. Die können ja auch nicht wissen mit wem du zusammen lebst, da muss du die Änderungen denen mitteilen.. ;-)