Gewerbliches Leasing Auto auf mich versichern

2 Antworten

Ich sehe keine Hindernisse, weshalb das nicht gehen sollte. Nur wenn es sich bei Deinem Gewerbe um eine Kaptalgesellschaft handelt könnte es Probleme geben.

Aber der einfacherere Weg wäre - in Unkenntnis der konkreten Situation - der, dass Du Deinen SFR (Schadenfreiheitsrabatt) in die Firma einbringst und das Fahrzeug über die Firma versicherst.Dafür stellt Dir Dein Versicherer i.d.R. ein Rabattübertragungsformular zur Verfügung.

Es erschließt sich mir nicht, weshalb Du das Fahrzeug privat versichern möchtest - wenn es über den Betrieb läuft wären das doch steuerlich absetzbare Betriebsausgaben.

Das ist kein Problem.

Ein Versicherer interessiert sich nicht dafür ob ein Fahrzeug privat oder gewerblich geleast wird/wurde. Dieser Teil bezieht sich auf die Steuern. Besser gesagt auf die Umsatzsteuer.

Zur Versicherung: Sobald es zur Antragsaufnahme geht, sieht die Sache wieder anders aus. Damit dein Fahrzeug richtig tarifiert werden kann, muss deine Versicherung wissen wie dein Fahrzeug genutzt wird. Die gewerbliche Nutzung ist in der Norm teurer. Es kommt jedoch immer auf das Gewerbe an.

Solltest du kein Inhaber, sondern GGF sein, dann ist wie Robe53 schon geschrieben hat, eine Rabattübertragung notwendig bzw. muss eine besondere Vereinbarung hinterlegt werden.

Tipp: Beachte bei Antragsaufnahme das der Vertrag die „ Leasingdifferenz-Deckung“ berücksichtig. Ansonsten können nach einem Totalschaden erhebliche Kosten auf dich zukommen.