Trödelmarkt / Wochenmarkt Sonntags ohne Gewerbeschein möglich?

6 Antworten

Auf Flohmärkten oder Sonntagströdelmärkten kann man auch ohne Gewerbeschein als Privatmann verkaufen . Bei vielen ist es eingeschränkt worden das man keine Lebensmittel ( egal in welcher Form) verkaufen darf. In meiner Region bin ich oft auf Trödel oder Flohmärkten zu finden und ich verkaufe ohne Gewerbeschein auch nur gebrauchte Sachen. Je nach Region gibt es auch Trödel oder Flohmärkte die extra nur für Privaties sind. Da dürfen noch nicht mal Gewerbetreibende verkaufen !

Frage bei deinem Ordnungsamt, aber in der Regel ist es so, dass alle, die Neuware verkaufen, auf jedem Fall ein angemeldetes Gewerbe brauchen, und bei allen Altwarenhändlern kommt es auf die Häufigkeit und den Umsatz an.

bei allen Altwarenhändlern kommt es auf die Häufigkeit und den Umsatz an

Im Gewerberecht gibt es keine Umsatzfreibeträge !

  1. Gewerbescheine haben auf einem Markt schon mal gar keine Bedeutung, weil sie ja für eine andere Betriebsstätte gelten.

  2. Ob man auf dem Wochen- oder Trödelmarkt eine Reisegewerbekarte (§ 55 GewO) braucht oder nicht, richtet sich danach, ob der MMarkt nach § 69 GewO festgesetzt ist. Auf festgesetzten Märkten und Ausstellungen braucht man keine RGK. Auf nichtfestgesetzten schon....

  3. Ob sonntags auf Märkten verkauft werden darf, richtet sich nach dem jeweiligen Ladenschlussgesetz der Länder.

Diese Antwort gilt natürlich nur für gewerbliche Händler, dass heißt für Leute, die Waren (egal ob Gebraucht- oder Neuware) zum Weiterverkauf erworben haben. Wenn du deinen eigenen alten Kram verkaufen willst, dann brauchst du natürlich keine RGK.

Privater Verkauf von Gebrauchtware auf dem Trödelmarkt; Dafür wird kein Gewerbeschein benötigt, sofern man das nicht regelmäßig mit Gewinnabsicht macht.

Für Neuware die auf Märkten verkauft werden soll, oder wenn man Gewerbsmäßig auf dem Flohmarkt verkauft benötigt man eine "Reisegewerbekarte"

http://de.wikipedia.org/wiki/Reisegewerbekarte

wenn du es nicht gewerblich machst, kannst du das tun

wenn du es gewerblich machst, brauchst du einen schein

"Scheine" haben auf einem Markt keine Bedeutung, weil sie ja nicht für diese Betriebsanschrift gelten können.