Gewerbeanmeldung für den Eigenbedarf

3 Antworten

Mir wurde, als ich ein "echtes" Gewerbe betrieb und anfangs kein hohes Einkommen damit erzielte, seitens des Finanzamtes vorgeworfen, ich wolle gar nicht ernsthaft ein Gewerbe betreiben, sondern begehe Steuerhinterziehung und man drohte mir damit, dass man mich wegen Betrugs anzeigen wolle.

Also: Offenbar ist deine Absicht mit dem Gesetz nicht zu vereinbaren.

Altmichel
Fragesteller

Ich kenne das so:

Wenn ich ein Gewerbe anmelde und alle Kosten (Telefon, Porto etc.) von der Steuer absetze aber keine entsprechenden Einnahmen oder Gewinne dagegen erziele und durch die Verluste nur Steuern sparen will, wird mir Liebhaberei vorgeworfen und damit Steuerhinterziehung. Das ist einleuchtend. Doch wo begehe ich in meinem Fall Steuerhinterziehung oder Betrug, wenn ich dem Finanzamt gegenüber keine Kosten/Verluste geltend mache aberauch keine Einnahmen? Das einzige Argument was zählen könnte, wäre die fehlende Gewinnerziehlungsabsicht.

Das kapiere ich also nicht ganz, eigentlich gar nicht. Das bringt ja auch gar nichts, du musst doch die Mehrwersteuer immer bezahlen und kannst die jedoch nicht mit MwSt.-Eingang ausgleichen, ich verstehe nicht wo der Sinn liegen soll. Du kannst doch auch Kosten nur mit Gewinn ausgleichen. Wo soll Dein Gewinn sein ? Zudem wirst du Dich wundern wie gering die Preisunterschiede sind. Der Grosshandel lebt von der Menge, also wenn du Staubsauger brauchst, mach Dich mal auf eine Mindestabnahme von einer Palette bereit, viel glück dann mit deinem Rentnerdasein.

Hallo verehrter Rentner, stellen sie sich vor, unsere gesamte Rentnerschaft käme auf den gleichen Gedanken wie sie, unser armer Herr Schäuble, er käme vor Kummer nicht in den Schlaf.

Spas beiseite, in der hohen Schule der Selbständigkeit ist bekannt, das dieses System von SOLL & HABEN lebt.

Was anderes gibt es nicht, Einkauf + MWST = Verkauf incl. MWST = gezahlte und erhobene MWST gegeneinander aufrechnen, Finanzamt Rechenschaft abgeben, Einkommen + Gewerbesteuer zahlen, alle sind zufrieden, oder?   Gern unterhalte ich mich mit Ihnen über dieses Thema, Gruß   Jo.