Gewerbe Mobiler Tättowierer

5 Antworten

Im Grunde kannst Du dich in Deutschland sehr einfach selbstständig machen - wenigstens theoretisch: Ab zum Gewerbemeldeamt, eine Gewerbemeldung ausfüllen und dann darfst Du anfangen zu arbeiten. Natürlich musst Du Steuern abführen und empfehlen dürfte sich eine Krankenversicherung sowie eine private Altersvorsorge als Selbstständiger. Aber das ist soweit das was Du(außer Arbeitsmaterial, aber das ist wohl klar ;) so brauchst um erstmal loszulegen, wenn Du mobil arbeiten möchtest.

rennmaus3000
Fragesteller

alles klar, vielen dank! muss ich erst eine bearbeitungszeit der gewerbeanmeldung abwarten oder gilt es ab dem tag, an dem ich die nötigen dokumente abgegeben habe?

Es gibt sicher eine Berufsvertretung für Tätowierer, in der Regel können die dir deine Fragen am besten beantworten. In Ö würde ich dich zur Wirtschaftskammer schicken, die geben da ganz genaue Auskünfte auch über Förderungen.

Zwar etwas älter, dennoch zum Schmunzeln nicht alt genug - ein "gelernter Tätowierer" der nachfragt was man alles benötigt? Köstlich, köstlich. Würde mich ja brennend interessieren wo dieser junge Herr ausgebildet wurde, hoffenltich sein Schwerpunkt nicht auf Schriften legt und sicher ganz eifrig bei ebay sich die 99,-€ Koffer schon dutzendfach bestellt hat. Eine Freude für jeden dessen Haut mit dem China Zeugs infiziert wurde.

gewerbe anmelden - fertig! kannst sofort arbeiten!

ps: vielleicht solltest du aber auch " TÄTOWIEREN + Tätowierer " richtig schreiben!

Frag mal bei der Handelskammer nach