Dropshipping Gewerbe anmelden?

3 Antworten

In der ausführlichen Antwort von Ratefuchs007 ist das möglicherweise etwas untergegangen:

Rechtlich giltst du als Importeur/Inverkehrbringer der Waren. Dass du deinen Käufern gegenüber für die gesetzliche Sachmängelhaftung zuständig bist, ist evtl. noch zu verschmerzen.

Aber dich trifft auch die Produkthaftung, wenn ein von dir verkauftes China-Gadget mangelhaft ist und dabei z.B. ein Haus abfackelt und/oder ein Mensch verletzt wird! Da stehen dir schnell sechsstellige Schadenersatzforderungen ins Haus.

Du solltest dir dringend überlegen, ob die (regelmäßig äußerst) bescheidene Gewinnmarge dieses Risiko wert ist.

Insain365  26.10.2021, 18:30

Gutes Punkt, deshalb hier keine Gadgets verkaufen bzw. Irgendwelche Billig Elektronik, wir haben bald Halloween, masken etc geht völlig klar. :)

Die Gewerbeanmeldung kostet je nach Ort zwischen 10 und 60€ Gebühr.

Vorraussetzungen sind: Uneingeschränkte Geschäftsfähigkeit und ein Personalausweis. Die Anmeldung nimmst du beim Gewerbeamt deiner Stadt vor.

DerAli29
Fragesteller

Aber mehr kostet ein Gewerbe danach nicht mehr, oder?

Stadewaeldchen  20.09.2021, 18:41
@DerAli29

Gebühren nein, aber das Finanzamt wird sich melden und Steuern von dir kassieren wollen.

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch auf Dich zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus, bei eBay, bzw. eBay Kleinanzeigen ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Übrigens:

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Fehlen Dir diese Kenntnisse, dann solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst.

Klicken: Existenzgründerseminar

Internethandel ist ein Haifischbecken. Und Du bist nicht der Hai.