Ab wann muss ich ein Gewerbe als ebay Verkäufer anmelden?

6 Antworten

Ein Gewerbe hast du, wenn du mehrere (gleichartige) Artikel in kurzer Zeit verkaufst. Das kann Neuware sein, muss aber nicht. Gibt einige Gerichsurteile dazu.

Ob das aber Sachgegenstände sein müssen oder eben ein Benutzerkonto auch dazuzählt, weiß ich nicht.

Aber sicherer wäre es allemal.

Beschreibung: ich würde es mal mit IT-Online-Dienstleistung versuchen.

Sei dir aber bewußt, dass dann das Finanzamt was abhaben will.

needanswersfast
Fragesteller

Danke für den Tipp, werde es mal damit versuchen

Das mit den Abgaben ist mir natürlich bewusst aber immer noch tausend mal besser, als irgendwann erwischt zu werden ^^

Hallo needanswersfast,

Du verkaufst auf eBay Insragram Accounts ? Wie soll das den bitte gehen ? Das ist doch garnicht zugelassen. Und außerdem darfst du die Daten anderer Benutzer von einer App nicht einfach so gegen Bares anbieten. Es sei den, dir gehört Instagram was ich nicht glaube. Und € 1,000 pro Monat das verdienst du niemals ! Im Jahr vielleicht schon, aber doch nicht im Monat. Aber Accounts von anderen Benutzern auf eBay anbieten, das ist nicht zugelassen. Accounts darfst du nur dann verkaufen, wenn du eine eigene Seite hast wo man sich registrieren darf. Und wenn dann auch nur höchstens vielleicht die E-Mail Adresse.

Mfg: Zocker525

Ich versteh zwar nicht so ganz, wie man Instagram-Accounts verkaufen kann? Ich dachte immer, die sind gratis ? Aber egal...

Wenn Du dauerhaft (also nicht nur 1 x) und in Gewinnerzielungsabsicht handelst (was ich beides als gegeben sehe) musst du das Gewerbe anmelden und die Einnahmen auch versteuern. Geh zu Deiner Stadt- oder Gemeindeverwaltung und erkläre denen den Sachverhalt. Die sagen dann schon, was sie als Tätigkeit in der Anmeldung drin stehen haben wollen

needanswersfast
Fragesteller

man baut accounts mit 10-20k followern auf und verkauft die dann - bin mir halt nicht sicher, ob das so legal ist ^^

heurekaforyou  30.05.2018, 02:38
@needanswersfast

Wer gehört zu deiner Zielgruppe. Welchen Mehrwert bietest du deinem Käufern?

Selbstverständlich hättest du dein Gewerbe schon lange anmelden müssen.

Als Tätigkeit kannst du doch angeben: Vertrieb von virtuellem Spielezubehör.

Warum kannst du nicht wahrheitsgemäß sagen was du machst?

Du schreibst: Kann da ja schlecht den Verkauf von Accounts angeben..

Warum nicht: Ist der Handel mit den Accounts illegal?