Gewährleistungsfrist auf Kupplung?

7 Antworten

Ein Händler (nicht Privatverkäufer) kann die Gewährleistung nicht ausschließen. ABER: bewegliche Teile und deren Verschleiß (Motor, Kupplung, Getriebe, ...) können ausgeschlossen werden.

Wenn Du das Auto gekauft hast, obwohl es Dir komisch vorkam, hast Du Pech gehabt. Das Auto fuhr ja. Arglistische Täuschung sehe ich hier nicht - eher Unerfahrenheit. Wenn Du nachweisen kannst, dass die Kupplung schon kaputt war, bist Du fein raus. Die Aussage des KFZ Mechanikers reicht da aber nicht. Du solltest das Gespräch mit dem Händler suchen. Eine Kupplung kostet nicht die Welt - das Getriebe schon.

Da hast Du Pech gehabt! Die Kupplung ist ein Verschleißteil. Niemand weiß wie und wie weit Du damit gefahren bist, auch der vorlaute Autoschrauber nicht.

Also lass ne Neue einbauen und gut ist. Mach kein Theater, wer ein Auto kauft, muss es auch finanziell unterhalten können und dazu gehört mehr, als nur Sprit, Versicherung und Steuern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieviel Km hat den die Kupplung schon runter ?

der Händler gab keine Garantie

Das muss er auch nicht.

Du kannst die 1jährige "Gewährleistung" in Anspruch nehmen, die muss der Händler geben bei gebraucht Fahrzeugen.

Garantie ist freiwillig ----- Die muss niemand geben------

Bei Bremsen, Kupplung... und sonstigen Verschleißteilen hat er schlechte Karten! Es gibt "Autofahrer", die lutschen eine Kupplung mit wenigen Km runter und verheizen dabei noch Druckplatte und Schwungmasse!