Ausbildungsplatz durch BtmG Verstoß verlieren?

3 Antworten

Die Ausbildung beginnt ja mit Probezeit. Wenn der Arbeitgeber davon Wind bekommt, kann er dich ohne Angabe von gründen entlassen.

Wenn du tatsächlich einen Verstoß gegen das BTMG begangen hast und auch ein gerichtliches Verfahren stattfindet, wird es nicht im Führungszeugnis eingetragen, wenn

  • eine zur Bewährung ausgesetzte Jugendstrafe verhängt wird
  • die Strafe nicht höher als 90 Tagessätze liegt bzw. 3 Monate Freiheitsstrafe beträgt und nebenbei im Bundeszentralregister sonst keine weiteren Strafen eingetragen sind
  • es eine erstmalige Verurteilung von drogenabhängigen Straftätern ist, die zwei Jahre Freiheitsstrafe nicht überschreiten und bei denen die Vollstreckung der Strafe nach § 35 BtmG zugunsten einer Therapie zurückgestellt und nach erfolgreicher Therapie nach § 36 BtmG zur Bewährung ausgesetzt wurde

Ansonsten steht es drin und wird auch sicher bedenklich, denn du hättest im Job unter Umständen Zugang zu BTM. Das wird kein Arbeitsgeber im Gesundheitswesen riskieren.

Gruß S.

Warum holst Du Dir nicht jetzt vorsorglich eines?

Redox0101
Fragesteller

Dann dürfte der Arbeitgeber ja eigentlich nix davon mitkriegen falls er eines Tages nochmal fragt :D