Geschwindigkeitsangabe bei Anhängern pflicht?

3 Antworten

Ein "normaler" Anhänger darf mit maximal Tempo 80 gefahren werden. Dieser Anhänger braucht in DEUTSCHLAND keinen "80" Aufkleber zu tragen. Im Ausland sieht das eventuell anders aus.

Anhänger für andere Geschwindigkeiten müssen in Deutschland gekennzeichnet sein.

Beispiele:

25 für typische landwirtschaftliche Anhänger mit einfacher mechanischer Auflaufbremse

40 für moderne landwirtschaftliche Anhänger mit Druckluftbremsanlage

100 für Anhänger mit spezieller Tempo 100 Zulassung (hier gibt es spezielle Anforderungen an das Fahrwerk, außerdem darf das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht größer sein als das Leergewicht des Zugfahrzeugs, so dass unter allen Umständen das Zugfahrzeug schwerer ist als der Anhänger)

TransalpTom  17.01.2019, 21:21

Ohhh, da verwechselst Du aber was ....

25 für typische landwirtschaftliche Anhänger mit einfacher mechanischer Auflaufbremse

stimmt so nicht, jeder Anhänger kann auf 25km ohne Zulassung in der Landwirtschaft hinter einer Zugmaschine Ackerschlepper gezogen werden. Ist nur eine Achse gebremst, ist eine Zulassung nicht möglich und bei 25 km/h Schluss.

40 für moderne landwirtschaftliche Anhänger mit Druckluftbremsanlage

auch bei 40 km/h ist keine Druckluftbremse erforderlich, wenn die Auflaufbremse auf beide Achsen wirkt, kann der auch auf 40 km/h zugelassen werden

100 für Anhänger mit spezieller Tempo 100 Zulassung (hier gibt es spezielle Anforderungen an das Fahrwerk, außerdem darf das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht größer sein als das Leergewicht des Zugfahrzeugs, so dass unter allen Umständen das Zugfahrzeug schwerer ist als der Anhänger)

Das stimmt leider auch nicht

Das hängt von der Ausrüstung desAnhängers ab, das geht von Faktor 0,3 bei ungebremsten Anhängern über 0,8 bei Wohnwagen mit Bremse und Stoßdämpfern über Faktor 1,0 wie Du schon erwähnt hast, bei Anhängern mit Bremse und Stoßdämpfern bis Faktor 1,1 bei Anhängern mit zusätzlichen Antischlingerkupplung oder Zugfahrzeug mit elektronischem Stabilisierungssystem

Dampfschiff  18.01.2019, 08:59
@TransalpTom

Danke für die Konkretisierungen. Mir ging es nicht um eine 100% Auflistung von Zulassungskriterien für bestimmte Anhängergeschwindigkeiten. Mir ging es nur um ein paar willkürlich herausgegriffene, für den Laien unmittelbar verständliche Beispiele zur eigentlichen Frage - ob alle Anhänger in Deutschland ein Kennzeichnungsschild für die erlaubte Geschwindigkeit tragen müssen.

Das hängt von der Art und Ausrüstung des Anhängers ab.

Ein Anhänger, der baulich für 80km/h ausgerüstet ist, braucht keinerlei Kennzeichnung

Hat der Anhänger eine Ausrüstung dass er 100km/h fahren darf (geht nur bis 3,5t zul Gesamtgewicht) muss er mit der 100km/h gekennzeichnet sein.

Erfüllt ein Anhänger bestimmte Vorschriften nicht, so dass er keine 80 km/h fahren darf, muss er gekennzeichnet sein (§58 StVZO)

z.B.

Anhänger über 3,5t (druckluftgebremst) ohne ABS darf auch heute noch für die Landwirtschaft gebaut werden, der darf aber nicht auf die Autobahn, darum muss er mit 60 gekennzeichnet sein.

Ein Anhänger über 3,5t die nur eine Auflaufbremse haben, die auf zwei Achsen wirkt, darf nur 40 km/h fahren und muss dann mit 40 gekennzeichnet sein

Ein Anhänger über 3,5t, die nur eine Auflaufbremse haben, die nur auf eine Achse wirkt, darf nur 25 km/h fahren uns muss dann mit 25 gekennzeichnet sein.

Eine Herabsetzung kann auch auf Halterwunsch erfolgen, ein technisch höherwertiger Anhänger, z.B. druckluftgebremst und auch mit ABS, der sonst 80 fahren darf, kann auch auf 40km/h zugelassen werden, weil er z.B. nur hinter einem Akerschlepper betrieben wird. Damit hätte er andere Prüffristen und braucht dann nur eine Hauptuntersuchung alle 2 Jahre statt jährlich und keine Sicherheitsprüfung mehr.

Auch eine Verwendung als zulassungsfreien Anhänger wäre dann mit 25 möglich (ausschließlich bei Landwirtschaft)

Um das zusammen zufassen:

Es ist Pflicht, wenn man 100 km/h fahren will oder der Anhänger für 80 km/h nicht geeignet ist oder aufgrund verminderter Prüffristen nicht betrieben werden soll.

80km/h darf ein Anhänger in deutschland für Gewöhnlich gezogen werden, für 100km/h braucht der Anhänger eine Zulassung.

Ein 100km/h Schild ist in Deutschland nicht mehr pflicht wird aber dennoch gerne gemacht um von außen zu signalisieren "ich darf das".