Aufkleber auf Schwinge beim Tüv Pflicht?

5 Antworten

Also ich hab einen solchen Aufkleber nur vereinzelt an meinen Motorrädern gehabt und nie ein Problem bekommen wenn so ein Aufkleber mal nicht dran war.

Meines Erachtens handelt es sich dabei nur um einen Montagehinweis, eine Kette wird gespannt wie es richtig ist und ist sie verschlissen tauscht man sie aus (mit den zugehörigen Zahnrädern).

Diesen Aufkleber hab ich bislang auch mehr an Leicht-/Kleinkrafträdern gesehen. Ich nehme an weil da mehr ungeübte Hobbyschrauber rumbasteln.

Wenn zB eine Kastenschwinge aus dem Zubehör drin ist muss die rechtmässige Zulässigkeit erkennbar sein. So ein dabei verwendetes Klebeschild muss dran bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Warnaufkleber und sonstige Hinweise (wie z.B. die Freigabe für E10, etc.) müssen nicht vorhanden sein. Sie gammeln teilweise auch im Laufe der Jahre weg und es gibt sie für ältere Maschinen nicht mehr nachzukaufen.

Hinweistexte Subskribent Pflicht. Die FIN ist eingeschlagen und auf dem Typschild vorhanden . Beides Pflicht. Pflicht ebenfalls bei an und umbauteilen die Kennzeichnungen oft mit klebeschild.

Servus,

das einzig wichtige ist die Rahmennummer.

Der Rest steht in deinem Fahrzeugschein drin. Das Entfernen des Aufklebers ist demnach legal und sorgt für keine Probleme.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Okay danke:) aber die rahmennummer ist ja so draufgenietet...was ist wenn ich die mal verliere? Sollte ich mir die nummer mal abfotografieren?

@GirlMotorrad

Die kannst du nicht verlieren. Abfotografieren bringt dir nichts. Die Nummer steht ebenfalls in deinem Schein drin.

@emesvau

Achso okay

Moin,

wenn es tatsächlich so sein sollte, so habe ich in den letzten 10 Jahren immer einen Prüfer gehabt, der das nicht wusste 😁

aber gehört hab ich davon noch nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung