Geschirrspüler kaputt / Mitwohnung - Wer zahlt?

12 Antworten

 Muss ich einen Gebrauchten (das will der Vermieter so) besorgen und er gibt mir was dazu, was über 100 € geht

Nein. Dieser Fall fällt natürlich nicht unter die Kleinreparaturklausel. Sobald eine Reparatur teurer als diese 100 € wird, muss der Vermieter komplett dafür aufkommen. Reparatur und Neuanschaffung sind auch zwei verschiedene Paar Stiefel. Der Vermieter muss für Ersatz sorgen.

junior173
Fragesteller

Da sagste was. Es ist ja so gesehen nicht mal eine Reparatur. Ich werde ihn da nochmal drauf ansprechen.

Die Wohnung wurde mit EBK gemietet, allerdings steht in einem Mietvertrag ja immer, da sman Reperaturen und Instandhaltung bis 100 Euro selber tragen muss z.B.

Kannst Du bitte mal die genaue Klausel hier reinsetzen.

Steht das so wie oben beschrieben, dann ist Meiner Ansicht nach die Klausel unwirksam.

Denn es muss schon deutlich sein dass das für Kleinreparaturen gilt und vor nur bei Dingen die unter diese Klausel fallen, denn nicht jede Reparatur fällt darunter.

Wonach unterscheidet es sich, ob diese 100 Euro Klausel aus dem Vertrag eingesetzt wird und es quasi mein Problem ist, oder ob er vll verantwortlich ist?

Gilt nur für Dinge wie sie bwhoch2 beschrieben hat und selbst wenn etwas darunter fällt, gilt:

Ist der Rechnungsbetrag auch nur einen Cent höher, muss der Vermieter die Rechnung alleine bezahlen.

junior173
Fragesteller

Ich schaue heute Abend in den Vertrag und schreibe nochmal hier her, was genau drin steht. Danke für die Antwort !

Wie gesagt, er möchte das ich ein günstiges Gebrauchtgerät anschaffe.

Ist doch nicht Deine Aufgabe.

Entweder er lässt das alte Gerät reparieren, was dann schnell über 100 € kostet und die Kleinreparaturklausel greift dann nicht und Du musst auch nicht anteilig zahlen oder er besorgt ein funktionierendes Ersatzgerät.

Ruf den Vermieter an und klär das mit ihm, was er dir vorschlägt. Du kannst dich ja auf das Alter des Gerätes beziehen und da du kein Fachmann bist, weißt du ja auch nicht, ob es nur eine kleine Reparatur oder was Größeres ist oder sogar eine Neuanschaffung notwendig ist.

junior173
Fragesteller

Wie gesagt, er möchte das ich ein günstiges Gebrauchtgerät anschaffe.

Kabeltante1266  14.11.2017, 11:01
@junior173

Kann aber doch sein, dass der Schaden gar nicht so groß ist, dass es die Anschaffung eines anderen Gerätes rechtfertigt. Mal davon abgesehen, dass es ganz schön geizig ist, ein Gebrauchtgerät vorzuschreiben!!! Da ist ja schon fast vorprogrammiert, dass es vielleicht bald wieder kaputt ist.

Es ist seine Aufgabe den Geschirrspüler zu ersetzen. Die 100€ musst du nicht dazu zahlen. Du bist für kleine Sachen zuständig, die unter 100€ kosten, es ist aber nicht dein Anteil an größeren Reparaturen.