Wer muss in der WG-Küche was wegräumen?

9 Antworten

Wenn Du sachen dreckig machst machst du sie auch wieder sauber. Punkt. Wenn du Küchendienst hast musst du alles machen - müssen die andern auch machen wenn sie dran sind. du musst nichts machedn wenn du nicht dran bist. Alle sollten sich abwechseln.

Mein definitiv LETZTES WG-Küchenerlebnis: ein Joghurtbecher mit lose aufgelegtem Aludeckel. Der Becher war mit einer gelblichen Flüssigkeit gefüllt, und wurde von einem Mitbewohner am späteren Vormittag zum Arztbesuch mitgenommen. Und nun könnt ihr alle mal raten, WOHER diese Flüssigkeit stammte... NIE wieder Wohngemeinschaft!!!

gebe grundsätzlich herrkaptein recht. aber noch was: die meisten wgs scheitern just am thema küche. wenn du da nicht ein dickes fell hast, solltest du lieber alleine wohnen - so zumindest meine erfahrung. ein tipp von mir: wenn du küchendienst hast, dann räume den dreck der anderen weg und wenn du keinen hast, lass deinen stehen, genau wie sie. wo ist dann das problem? so muss jeder die gleiche arbeit machen.

Tilah
Fragesteller

Das ist eine echt gute Idee. Ich bin mal gespannt, was sie dazu sagen werden, wenn ich meinen Dreck auch stehen lasse.

Diese Problematik kenne ich zu gut... War auch mal Wg-Mitbewohnerin.

Bei vielen Mitbewohnern ist es oft schwierig, ein einhetliches System auf die Beine zu stellen und es funktioniert auch nur, wenn wirklich alle mit dem Putzplan einversatnden sind.

Ich hatte keine Lust in der Küche von irgendwelchen Maden und im Bad von Fell-büscheln begrüsst zu werden. Eine Freundin und ich haben unsere eigene Zwei-Frau-Wg gegründet.

Es ist immer wichtig, dass man die selben Hygienischen Vorstellungen hat, wenn man zusammen zieht, sonst ist der Krach vorprogrammiert. Versuche mit allen einen Einheitlichen Putz-Plan auszuhandeln. Für nicht einhaltens des Plans könntet ihr "Strafen" verhängen. Lass dir was einfallen, akzeptiers, oder orientier dich neu.

Auf alle Fälle aber geniesse die Zeit!

wichtig in einer wg ist immer, dass sich alle Mitbewohner über die Aufgaben einig sind. da müsst ihr euch hinsetzen und darüber diskutieren. vielleicht sogar in regelmäßigen abständen. wir benutzen http://roomiepla.net als putzplan. mit meinen mitbewohnern läuft das einwandfrei und es ist - fast - immer sauber in der Küche.