Geschenktes Auto nach Polen...

4 Antworten

wenn du das auto in polen anmelden willst gibt es zwei möglichkeiten: du fährst mit dem zugelassenen fahrzeug nach polen, gehst mit den deutschen papieren und schildern auf deine zulassungsstelle, nicht auf jeden fall auch einen schenkungsvertrag oder kaufvertrag mit. was du noch an unterlagen brauchst, musst du inpolen nachfragen. die polnische zulassungsbehörde wird dann die deutsche zulassungsstelle über die anmeldung des fahrzeuges in polen informieren. die zweite möglichkeit ist die, das fahrzeug mit ausfuhrkennzeichen nach polen zu überführen. dann ist es in deutschland abgemeldet.

Madzia89
Fragesteller

Danke für die rasche Antwort. Und das geht einfach so, wenn ich mit dem Auto gleich nach Polen fahre? Ohne in Deutschland etwas erledigen zu müssen (ausser Vertrag)? Muss nicht die Person, von der ich das Auto kriege dieses auch in Deutschland abmelden? Mit Kennzeichenschild und so..? Ich kenne mich mit so was einfach nicht aus, hatte noch nie ein Auto..

Mach mit Deinem Gönner, obwohl das Auto geschenkt ist. einen Kaufvertrag (gibt es Vordrucke) und schreibe als Preis 200 Euro ein. Er sollte das Auto noch abmelden. Dann hole Dir bei der Zulassung Überführungskennzeichen, Versicherung klären, und fahre mit dem Auto nach Polen. Dort meldest Du es wieder an.

Madzia89
Fragesteller

Danke, aber warum einen Kaufvertrag und kein Schenkungsvertrag? Und warum gerade 200,-?

Wenn du in Polen lebst und Pole bist,musst du durch den Zoll.Du kannst mit einer roten Nummer von hier wohl 3 tage Fahren Dann musst du den Wagen in Polen zulassen.

wenn du pole in polen bist, dann solltest du wissen, wie man in polen einen wagen zulässt. du solltest die schenkung für den poln. zoll allerdings irgendwie belegen können... fahrt auf eigener achse wird das günstigste sein.