Geschenkt wiederholen ist gestohlen?

7 Antworten

Hi,

Sprichwörter sind eben nicht immer richtig!

Nach § 530 BGB darf ein Schenker ein Geschenk zurückfordern, wenn sich der „[…] Beschenkte durch eine schwere Verfehlung gegen den Schenker oder einen nahen Angehörigen des Schenkers groben Undanks schuldig macht.“ https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/freizeit-alltag/geschenke-darf-man-sie-zurueckfordern

Auch in anderen Fällen können Geschenke zurückgefordert werden!

Woher ich das weiß:Recherche
Regnars  20.02.2019, 16:59

Dann lies das mal ganz durch. Die Mutter hatte 1 Jahr Zeit dafür. Das ist schon lange vorbei.

herja  20.02.2019, 17:01
@Regnars

Das ist ja auch nur ein Beispiel von vielen anderen!

Regnars  20.02.2019, 17:02
@herja

Ganz genau. Nichts davon greift. Es ist also der Besitz vom Fragesteller.

ys7z3x82o8c  20.02.2019, 17:04
@Regnars

Die Jahresfrist fängt allerdings nicht ab Zeitpunkt der Schenkung an zu laufen sondern von dem Zeitpunkt an, welcher zum Widerruf berechtigt. Das könnte auch an dem Tag gewesen sein, als er die Wohnung verlassen musste, ab dann beginnt die Jahresfrist.

NamenSindSchwer  20.02.2019, 17:15
@Regnars
Die Mutter hatte 1 Jahr Zeit dafür. Das ist schon lange vorbei.

Das wissen wir doch gar nicht, ob seit der groben Verfehlung mehr als ein Jahr vergangen ist...

Ivos29
Fragesteller
@ys7z3x82o8c

Warum läuft diese Jahresfrist denn erst ab diesem Zeitpunkt? Geschenkt wurde er mir ja 2015

ys7z3x82o8c  20.02.2019, 17:18
@Ivos29

Alles andere wäre dämlich. Man verlangt ja ein Geschenk unter den Voraussetzungen erst zurück, wenn das Ereignis eingetreten ist. Das weiß man auch noch nicht bei Schenkung.

Deshalb hat der Gesetzgeber das so festgelegt. Ob der eine solche Situation hier vorliegt habe ich damit nicht gesagt.

NamenSindSchwer  20.02.2019, 17:18
@Ivos29
Warum läuft diese Jahresfrist denn erst ab diesem Zeitpunkt?

Na weil es so ist...

Natürlich gehört der Computer dir, wenn er dir geschenkt wurde. Wichtig ist aber, dass du dir komplett sicher bist, dass er dir geschenkt wurde. Wenn sie ihn sich gekauft hat, du ihn mitbenutzen durftest und sie ihn kaum verwendet hat, ist das was anderes.

Ob das mit den Zeugen funktioniert... Schließlich könnten es auch ein paar Freunde von dir sein, die dir denn Gefallen tun und das Gerät verschaffen wollen. Aber wahrscheinlich funktioniert es eh.

Viel Glück!

Nicht nur der PC gehört dir. Du hast ein Wohn-und Bleiberecht bei deiner Mutter, auch wenn du schon 18 bist. Das würde ich mir von ihr nicht gefallen lassen.

Ivos29
Fragesteller

Ich hole zur Zeit die Genehmigung ein meine eigene Wohnung zu beziehen mir geht es nur um die Wertgegenstände in der Wohnung

Wenn er dir geschenkt wurde (was zu beweisen wäre) ist er dein Eigentum. Beachte aber §530 ff BGB.

Und ob du nun auf Herausgabe klagen willst, ist die nächste Frage...

Schenkung = unentgeltliche Übertragung von Eigentum. Demnach bist Du rechtlich der Eigentümer und es wäre in der Tat Diebstahl.

herja  20.02.2019, 16:53

Leider nicht in jedem Fall!

CounterMonkey  20.02.2019, 16:54
@herja

In welchem denn nicht? Mal abgesehen von irgendwelchen kriminellen Verdunkelungsfällen ^^

CounterMonkey  20.02.2019, 16:59
@herja

Den hab ich nicht gesehen ^^ Ja stimmt das hab ich in der Tat irgendwann mal gelesen und auch direkt wieder vergessen :D