Geschenk wem gehört es?

5 Antworten

Geschenk ist - normalerweise Geschenk, sollten aber irgendwelche Beweise für einen Diebstahl vorliegen und derjenige, der dass Geschenk gekauft hat kann belegen dass es ihm gehört und es gestohlen wurde sollte er die Besitzansprüche erlangen.

Kommas sind nicht deine Feinde sondern können helfen, den Text lesbarer und verständlicher zu machen.

Ein Geschenk ist ein Geschenk, mit dem der Beschenkte machen kann, was er will.

Sollte der Schenkende das zurückverlangen und behaupten, dass das Geschenk nur geliehen oder ihm das entwendet wurde, wird er vermutlich das Geschenk, gegen einen Beleg, zurückfordern können...selbst wenn das gelogen wäre; was für mich allerdings nichts mehr mit einem Geschenk zu tun hat, sondern den schlechten Beigeschmack von versuchter gekaufter Freundschaft etc. hinterlässt. In dem Fall sollte man froh sein, vom Schenkenden nichts zu besitzen.

Ein Geschenk gehört dem, dem es geschenkt wurde....manchmal gibt es jedoch im Nachhinein Diskussionen darüber, ob es tatsächlich ein Geschenk war

EIn Geschenk gehört dem, dem es geschenkt wurde. Ihm wurde das Eigentumsrecht daran übertragen und ohne sein Einverständnis kann es ihm nicht ohne eine kriminelle Handlung wieder genommen werden, es sei denn, dass der Schenkende gar nicht das Eigentum an dem Gegenstand oder der Sache besaß und es somit gar nicht übertragen konnte. In dem Fall gehört es immer noch dem Eigentümer, dem es schon vor dem Akt des Schenkens gehörte.

Es kann auch ein Missverständnis vorliegen, wobei es kein Geschenk war, aber der "Beschenkte" es als Geschenk annahm. Frauen neigen beispielsweise dazu, alles als Geschenk anzusehen, was man ihnen auch nur ein bisschen überlässt.

Beleg = Besitz