Geschenke von getrennten Eltern zur Mutter oder Vater?

4 Antworten

Die sollen einfach erzählen, aufgrund der Trennung hätten sie das Sparbuch wieder aufgelöst. Sie sollen das auf ihren Namen machen und so lassen, bis das Kind 18 ist. Und die Spielsachen bleiben beim Papa, denn die gehören dem Papa und nicht dem Kind, Schluß. Was ist das denn für eine Mutter? Total unüblich.

Jomil
Fragesteller

Die Mutter sagt das die Spielsachen zu Ihr müssen weil Sie halt das Sorgerecht hat, und er darf das Kind am Wochenende haben und daher will Sie die Spielsachen, und macht jeden tag deswegen Theater.

Also hat die kein Recht auf die Spielsachen auch wenn es dem Kind geschenkt wurde und es hauptsächlich bei der Mutter lebt?

RosannaLena  18.02.2013, 22:54
@Jomil

Ach was, die Spielsachen gehören alle dem Vater und wenn das Kind da, darf es selbstverständlich damit spielen.Wenn das die Geschwister des Vaters sind, können sie doch bestätigen, dass sie es dem Vater geschenkt haben. Die Mutter hat doch sicher auch Spielsachen für das Kind.

Wer hat denn die Verfügung über das Sparbuch? Wenn es geht, auszahlen lassen und ein neues Sparbuch anlegen, was nicht auf den Namen des Kindes lautet, sondern ebend auf Onkel und Tante. Wieso weiß die Mutter überhaupt von dem Sparbuch? Man muss ihr verklickern, dass sie da irgendetwas falsch verstanden hat. Das Sparbuch ist zwar für das Kind, aber nicht auf dessen Namen, basta.

auf das sparbuch hat sie keinen anspruch. auf die geschenke des kindes die sich beim vater befinden, hat sie ebenfalls keinen anspruch. diese dinge werden vom vater für das kind verwaltet. sie kann sich gerne selbst geschenke kaufen für das kind.

Als Pate würde ich das Sparbuch keinesfalls schon jetzt hergeben, sondern dann, wenn das Kind 18 ist, dem Kind selbst. Nirgends steht, dass Paten verpflichtet sind, den Patenkindern auch nur irgendwas zu schenken, sondern sie sind Taufzeugen, die sich auch um die christliche Erziehung des Kindes kümmern sollen, aber nicht mit Geld.

Wenn die Paten trotzdem Geschenke machen wollen, dann ist das sehr liebevoll und schön, aber es besteht absolut keine Verpflichtung dazu.

Sparbuch nicht herausgeben, bevor das Kind selbst darüber bestimmen kann!

Jomil
Fragesteller

Das Sparbuch ist auf den Namen der Paten und das Kind darf auch erst an das Sparbuch wenn es 18 ist. Aber die Mutter will es bei sich haben, weshalb weiß keiner.

Miss79  18.02.2013, 18:59
@Jomil

wollen kann die Mutter viel.

Wenn die Paten nachgeben möchten, sollten sie das Sparbuch übergeben und sagen, dass mit der Sparbuchübergabe die EInzahlungen beendet sind.

Ich weiß nicht, warum das so ist, aber mir stellen sich bei der Geschichte die Haare auf. Vielleicht deshalb, weil ich selbst sehr gern schenke, aber nie dazu genötigt werden möchte.

Für mich kommt auch das mangelnde Vertrauen der Mutter heraus. So in dem Sinn: "wer weiß, ob die Paten das Buch herausgeben, wenn das Kind volljährig ist".

So wie das auf mich wirkt (Geschenke zum Vater oder Geschenke zur Mutter), haben die Paten nur das Recht der Geschenksablieferung, aber wie ist das mit dem Besuchen des Kindes? Man mag Geschenke gern selbst übergeben, um sich auch an der Reaktion des Beschenkten zu erfreuen.

Ich wünsch den Paten Kontakt zu ihrem Patenkind und das Gefühl, dass sie nicht als Geldesel angesehen werden.

Jomil
Fragesteller
@Miss79

Also das Sparbuch wurde einfach als als Geschenk von den Paten selbst geplannt zum 18ten bday. Die Mutter ist aber wahrscheinlich nur so scharf drauf weil Sie selber das Geld haben möchte oder so. Bei der Taufe gab es auch Geldgeschenke für das Kind aber wie ich das von dem Vater gehört hab, hatt Sie das ganze Geld schon ausgegeben....für sich selbst....

Miss79  18.02.2013, 19:22
@Jomil

aaaaaarg. Auch wenn die Mutter damit Windeln für das Kind finanziert haben sollte

. Zahlungen auf dieses Buch sofort einstellen.

Allenfalls ein neues Buch eröffnen.

Aber ein Gesetz zur so einem Sachverhalt gibt es nicht oder?