Wieso werden ebay betrüger nicht angezeigt bzw zur Rechenschaft gezogen?

4 Antworten

das braucht viel Zeit und Einsatz. Diese Zeit haben manche Leute nicht, oder es ist ihnen zuviel.

Wir haben das 1 x gemacht und bemerkt , dass sich die Polizei gefreut hat, dass wir uns die Zeit genommen haben. Das ist aber nicht überall so. So haben wir dann nach über 6 Wochen unsere Ware bekommen.

Der Verkäufer war sauer und hat eine böse Mail geschrieben, wieso ich ihm die Polizei ins Haus hetze. Nur wenn man sich wehrt, hat man die Möglichkeit zu seinem Recht zu kommen - auch wenn das nicht immer gelingt. Uns war das auch peinlich, weil wir das eigentlich gar nicht wollten. Lieber ist es uns, wenn alles so gut klappt - ohne solche Maßnahmen!

Wenn das alle so machen würden, würden sich manche Verkäufer 10x überlegen, ob sie betrügen!

Es gibt mehreres, was diese Betrügereien begünstigt.

Zum einen treiben sich viel zu viele Jugendliche auf der Verkaufsplattform ebay erhum, denen dann buchstäblich der Geiz das Hirn vernichtet. Viele, allzu viele Hinweise, wie Betrug vermieden werden kann, werden nicht beachtet.

_____________________________________________________________

Dazu kommt dann die weitere Unkenntnis über die Möglichkeiten des Vorgehens, oder dieses ist denjenigen so lästig, dass sie darauf verzichten. Das Vorgehen beträgt zwei Schritte, deren Ausgang jeweils ungewiß ist.

  1. Zum einen ist eine Strafanzeige zu erstatten mit Kopien der Untelagen.
  2. Zum anderen muss die Forderung zivilrechtlich gestellt werden, damit im Endeffekt, wenn keine Rückzahlung erfolgt, auch ein Mahnbescheid angeleiert werden kann.

_____________________________________________________________

Das Vorgehen ebays/Paypals ist zwar eine schöne Absicherung für betrogene Käufer, jedoch nicht rechtens. Die Kaufverträge zwischen Käufer und Verkäufer werden gem. BGB geschlossen und ebay/Paypal haben nunmal keine Rechtskraft. Jedoch gestehe ich Paypal die größere "Machtfülle" zu, um das Geld zurückzuerhalten, sprich die geldlichen Mittel um eine konsquente Verfolgung / Forderung bei den Betrügern durchzusetzen. Das nützt aber bei den ganzen Betrügerbanden auch nichts, also werden dann die Gebühren erhoben und jeder von uns zahlt ein Scheibchen.

Noch Fragen? Her damit.

Es gibt übrigens viele Foren, leider nur nicht mehr die ebay-Foren, wo betrogenen Käufern (egal ob minderjährig oder nicht) geholfen wird die richtigen Wege zu beschreiten, z.B. Auktionshilfe.info

@haikoko

Dein Beispiel:

Aber was auch das problem ist wenn man den mängel trotz privatem kauf hat wie zb eine icloud sperre beim iphone das kann man erstmal nicht sehen wenn man es von hand käuft weil man eine sim und wlan bzw hotspot braucht

wäre eine rein zivilrechtliche Forderung an den Käufer wegen Sachmangel:

http://www.t-online.de/computer/internet/id_61925884/bgh-urteil-gewaehrleistung-bei-ebay-privatverkauf.html

und hätte mit einer Strafanzeige (Betrug / Betrugsversuch) nichts zu tun.

Es werden doch genügend Anzeigen erstattet...

Letztendlich bringt es dem Käufer jedoch rein gar nichts.

Entweder wird das Verfahren eingestellt weil der Betrüger nicht ermittelt werden kann, oder er wird verurteilt, letztendlich bringt dir das als Käufer trotzdem nichts. Deine Kohle hast Du dadurch auch nicht wieder.

Also ich hab meine Kohle immer wieder bekommen (2 anzeigen) hat nur immer bis zu 3 Jahre gedauert XD

@CurryKing83

Aber nicht durch die Strafanzeige, sondern auf dem Zivilweg. Durch eine Strafanzeige bekommt man sein Geld nicht wieder, es wird lediglich die Straftat verfolgt. Die Staatsanwaltschaft ist jedoch nicht der Geldeintreiber...

@Messkreisfehler

Du wie es genau war kann ich nicht mehr sagen. Ist schon gut 10 Jahre Herr. Irgendwann hab ich mich bei eBay gemeldet, dann habe ich Post von der Polizei bekommen da eine Sammelklage vorbereitet wird. Hab nen Zettel unterschrieben wieder zurück geschickt und nach 3 Jahren hab ich erneut Post bekommen mit der Nachricht, dass ich mein Geld wieder bekomme.

@CurryKing83

In Deutschland gibt es keine Sammelklagen...

@Messkreisfehler

Sorry falscher Ausdruck. Ich wurde gefragt ob ich auch Klagen möchte, da viele Leute auch auf diesen reingefallene sind und nun klagen.

@CurryKing83

Ebay ist nicht Ebay Kleinanzeigen und darum geht es hier. Beim normalen Ebay ist es was anderes.

Du verwechselst hier Ebay mit Ebay Kleinanzeigen die haben miteinander rein garnichts zu tun. Die Anmeldung dort laufen anonym und wer nicht auf die Sicherheitshinweise achtet ist selber schuld und verdient keinen Trost bzw. Mitleid. Wenn das nicht gerafft wird von den Usern hier, wird weiter betrogen und machen kann man nichts. Außer sein eigenes Gehirn einzuschalten.