Gerichtskosten zahlen?

3 Antworten

Die PKH bzw. VKH. wird im System des Amts erst bei dreimaligem Zahlungsverzug angezeigt.
Durch deine Unterschrift für die Bewilligung hast du gegengezeichnet, dass sobald sich dein Einkommen ändert, es sofort dem Gericht zu melden ist. Siehe §124 ZPO.
Eine Aufhebung der Prozesskostenhilfe wegen Rückstands mit der Ratenzahlung ist unzulässig, wenn die festgesetzten Raten der Leistungsfähigkeit der Partei nicht (mehr) entsprechen.
Du musst entsprechend den Gedanken der §§ 280, 286 BGB nachweisen, dass der Rückstand unverschuldet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dort anrufen und Sachverhalt schildern, wie es dazu gekommen ist.

Dort sitzen auch nur Menschen und haben bestimmt Verständnis für Deine Situation.

Die werden Dir sagen, was Du tun musst. Zumal es hier im Strafverfahren um eine eine alltägliche Ratenzahlung geht und nicht um Prozesskostenhilfe bzw. Verfahrenskostenhilfe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du den Brief hast so steht eine Telefonnummer drauf. Da rufst du an. Und wenn du 20€ abzahlst. Biete es an. Mal ein paar kippen weniger qualmen und Mal den Bierkonsum einschränken hilft beim sparen.

lionv
Fragesteller

Okay, also denkst du dass Sie schon mit sich reden lassen, wenn ich Ihn die Situation in Ruhe erkläre.

Wie gesagt, zuvor waren es 30€ monatlich - nur konnte ich nach der Arbeitslosigkeit dem nicht mehr nachkommen.

Wenn mein Stiefvater da wäre, wäre das kein Problem gewesen dass er mir Überbrückungsweise hilft.

Ich drehe schon anstatt mir kompakte Zigaretten zu kaufen und Alkohol mag ich auch nicht haha, aber ich weiß was gemeint ist.