Erlass/Reduktion der Gerichtskosten?

Edit(scheint wohl wichtig):

Ich habe die Strafe nicht umgewandelt weil ich Faul bin oder zu viel Geld habe sondern weil ich aufgrund meiner Behinderung keine Stelle für meine Sozialstunden gefunden habe. Ich dachte zwar ich sollte unnötige Informationen rauslassen damit es kompakter zu lesen ist aber scheinbar ist das wichtig.

3 Antworten

Moin,

da geht wohl nur eine Vereinbarung zur Ratenzahlung. Da du verurteilt würdest, hast du als Verurteilter auch die Kosten zu tragen.

Danke EphraimUlk.

Meinst du das ernst? Du wandelst Sozialstunden in Geldstrafe um und hast jetzt kein Geld, um die Verfahrenskosten zu zahlen?

Ich habe keine Stelle für die Sozialstunden gefunden. Ich bekomme Geld vom Sozialamt aufgrund meiner Behinderung und keiner wollte mich nehmen, daher musste ich das tun.

@Mensch1995

Dann sprich mit dem Gericht, dass du die Kosten in Raten zahlen kannst. Ich sehe keine Möglichkeit, dass du davon befreit wirst.

@florestino

Ich hoffe mal das klappt. Wäre zumindest besser als die Alternative. Danke.

Nein.

Außerdem, wer Sozialstunden bezahlen kann, hat schon genug Kohle.

Ändere das kann durch ein Muss und das genug zu wenig dann triffst du den Nagel auf den Kopf.

@Mensch1995

KANN - weil du hast Mist gebaut und trägst nun dafür die Konsequenzen.
Sich hinter einer Bedürftigkeit verstecken zu wollen funktioniert nicht - kannst du dir keine Straftaten leisten dann lass die Finger bei dir.

Ganz einfach..

@LouPing

Lass deine Finger bei dir und ess einfach 3 Monate lang nichts weil das Amt Probleme mit der verarväbeitung deiner Daten hat, gute Idee, wieso bin ich nicht gleich darauf gekommen einfach 3 Monate Lang nichts zu machen und einfach Photosynthese zu betreiben weil Ohne Geld Kann man ja so gut leben. Ehrlich ich habe nichts zu essen nehme mir von dem Mitbewohner der in Urlaub ist, und geb ihm alles wieder. Der einzige Grund warum überhaupt eine Anzeige zu Stande kam ist weil seine Mutter so einen Aufstand darum machte. Und der einzige Grund warum es Einbruch war ist weil ich mit einem Zweitschlüssel das essen aus seinem Zimmer geholt hatte. Danke für dein Mitgefühl. Ich weiß das klauen falsch ist, aber diese Situation war eher leihen ohne vorher was zu sagen weil ich am hungern war und nichtmal 1,50€ hatte um mir bei der Tafel was zu Essen zu holen.

@Mensch1995

Du hast geklaut und das ist eine Straftat. Würden meine Kids beklaut werden würde mich das auch aufregen. Deine Probleme mit dem Amt ist nicht die Angelegen des Opfers. Braucht man Hilfe kann man darum bitten.

Du wurdest erwischt- trage die Konsequenzen und gut.

@LouPing

Wenn es darum gehen würde wäre das Thema dann nicht Diebstahl? Liest du überhaupt oder macht es dir einfach nur Spaß deinen Senf dazu zugeben? Wenn du so ein Korrinten Kacker sein willst dann ließ erst einmal um welche Straftat es sich handelt und welche Umstände dahinterstecken.

@LouPing

Es ist ein Unterschied wenn man sich kennt, befreundet ist und sagt "Kriegst du wieder" und es auch wiedergibt, als wenn ich meinem Nachbarn den Plasma Fernseher Klaue. Wie gesagt: Kontext. Man kennt sich, er war nicht da und das war meine einzige Möglichkeit nicht 3 Monate lang ohne Essen zu leben.

@Mensch1995

Du wurdest verurteilt .. somit habe ich mind. die Staatsanwaltschaft auf meiner Seite.

Nur mit einer Stellungnahme des Opfers könnte man den Fall objektiv beurteilen, du versuchst lediglich über die Mitleids-Nummer (kein Geld) hier rauszukommen.

So läuft das nunmal nicht.

Damit ist die Sache für mich durch.

@LouPing

Das ist hier doch überhaupt nicht der Punkt! Es geht darum das ich verdammt wenig Geld habe, so wenig infakto das ich die ganzen Kosten die in der Mahnung stehen nicht auf einmal bezahlen kann. Die Staatsanwaltschaft konnte mir nicht weiterhelfen aber vor einer Stunde habe ich dann doch jemanden bei der Kasse erreicht, im Gegensatz zu dir auch sehr kompetente Leute da die meine Lage verstanden haben (vor allem auch das es ein Missverständniss war das nicht mehr gezahlt wurde weil die Strafe die ich abbezahlt habe und die Verfahrenskosten separat von 2 verschiedenen Stellen gehandhabt werden) und mir gesagt haben Ich muss einen Antrag auf kleinere Raten stellen, mir erklärt wie ich diesen Stelle und das ich meinen Aktuellen Bescheid vom Sozialamt beifügen sollte. Der einzige Grund weshalb ich mich hier angemeldet habe und um Hilfe gefragt habe ist das ich keine Lust hatte wegen einer einzigen Sache die ich in meinem Leben getan habe und für die ich schon 2 Jahre büße (Ich habe bereits 2 Jahre Lang die raten bezahlt, und habe nur aufgehört weil mir die Staatsanwältin auf Nachfrage hin sagte das alles abbezahlt wäre) in den Knast zu gehen. Außerdem hat JEDER den ich kenne gesagt das die Strafe, nein, überhaupt DAS ich bestraft wurde übertrieben ist. Ich meine ich war am Hungern aufgrund eines Fehlers des Staates, habe mir von Essen genommen welches mir zwar nicht gehörte aber von jemandem mit dem ich mich gut verstehe, dem ich alles zurückgezahlt habe und der nicht einmal etwas dagegen hatte nur weil die Mutter darauf bestanden hat das dies zur Anzeige geführt wird. Dadurch DAS es zur Anzeige kam, erst kurz zuvor die Gesetze bezüglich einbruch verschärft wurden und es TECHNISCH gesehen einbruch war, musste mich die Richterin MINDESTENS mit Sozialstunden bestrafen. Aber da dies Alles nichts zur Sache tut und sich alles geklärt hat bedanke ich mich bei @florestino für den Tipp mit den Raten, auch wenn sich alles selbst geklärt hat bin ich froh das es auch noch Menschen gibt die ihren Mitmenschen helfen. Und an dich mein lieber LouPing, nicht jeder der verurteilt wird, ist ein Krimineller. Manchmal ist die Auslage einiger Gesetze Kriminell. Damit sage ich nicht das ICH unschuldig bin, nee ich bin da ja reingegangen, aber du redest so als bedeutet Verurteilt=Schuldig was nicht immer wirklich stimmt. Was mich betrifft die Strafe war einfach unnötig. Strafen sind gemacht um Verbrecher davon abzuhalten (in zukunft) und/oder dafür zu bestrafen ein Verbrechen zu begehen. In meinem Fall trifft das aber beides nicht zu. Ich habe meine Schuld gegenüber meinem Kumpel beglichen und habe nicht einmal geplant irgendwann etwas kriminelles zu tun.