Gerichtlicher Gutachter auf meinem Grundstück?

7 Antworten

Muss ich einen gerichtlichen Gutacher auf mein Grundstück lassen?

Wenn das Betreten deines Grundstücks zur Durchführung des Auftrags erforderlich ist, ja. Wenn Du dem Gutachter den Zutritt verweigerst, wird das Gericht eine entsprechende Verfügung erlassen, sofern dies je nach Falllage überhaupt erforderlich ist. Bestimmte Tätigkeiten bedürfen nämlich keiner Genehmigung, etwa ist der Zutritt von Vermessungsbeamten im Auftrag der Katasterämter grundsätzlich zu gewähren.

Ich habe keine Anfrage vom Gericht erhalten

Wie gesagt, der Gutachter wird sich einfinden, und wenn Du ihm den Zutritt untersagst, eine entsprechende Verfügung beantragen. Was vergibst Du Dir denn, wenn Du ihn einfach seine Arbeit tun lässt? Das tangiert Dich als Nachbar doch gar nicht; Du trittst ja nicht in den Streit ein.

und mein Nachbar nimmt sich einfach das Recht.

Nein. wenn das Gericht einen SV beauftragt, ist es Sache des Gerichts. Das geht den Nachbarn als Klagepartei gar nichts an.

Ok, nachdem ich Deinen Kommentar gelesen habe, worum es eigentlich geht, frage ich mich, was Du davon hast, dem Nachbar, der gemeinsam mit Dir baut, Steine in den Weg zu legen.

Für Dich ist das Ganze ja nicht relevant und der Gutachter wird auch nichts kaputt machen, wenn er auf Deinem Grundstück ist.

Ob es wirklich erforderlich ist, sei dahingestellt. Wenn der Gutachter meint, dass das so ist, dann wird er sich die Verfügung holen. Immerhin hat das Gericht ja schon verfügt, dass ein Gutachter bestellt wird.

Wenn der Nachbar bei dir kein eingetragenes Wegerecht hat:

kannst du ihm den Zutritt vermutlich nicht verweigern, du dürftest aber erwarten, dass man den Termin mit dir abstimmt oder dich zumindest als Eigentümer informiert. Ist vermutlich Aufgabe des Nachbarn, das Gericht hat nur das Gutachten gefordert.

Nur was bringt es dir, außer einen unnötigen Streit mit dem Nachbarn. Der Gutachter kann schon mal überhaupt nix für, der erfüllt nur einen Auftrag.

Solange die Situation keine organisatorische Probleme für dich mit sich bringt: in die Schublade Thema erledigt.

Eine sehr ungewöhnliche Situation. Du warst nicht dabei, es geht um dein Grundstück, du wurdest nicht informiert, weißt aber bescheid.

🤔🤨

Die Frage ist nicht real. Es ist eine Hausaufgabe.

@tenno5034

Wie kommst du darauf?

@tenno5034

Test... Komisch mein Kommentar ist weg.

Wie kommst du darauf?

Jetzt ist er wieder da? Komisch

@SirAndiusNr2

Weil du Null über den Hintergrund verlauten lässt. Normalerweise berichtet ein Fragesteller "blablabla, habe Krämpfe mit meinem Nachbarn, blablabla. Schickt mir Sachverständigen auf den Hals, blablabla" - ellenlang! Deine Frage ist etwas zu geradlinig. Wie aus dem Aufgabenbuch, Absatz 2, abgeschrieben, nachdem Absatz 1 den ganzen Hintergrund und Erläuterungen enthalten hatte.

Ich würde mich nicht von Anfang an mit meinem Nachbar anlegen. Wenn ER Probleme hat, würde ich es zulassen.