RING Doorbell (Videoklingel) Rechtslage / Persönlichkeitsrecht?

2 Antworten

Nein. Man darf nur aufnehmen, was direkt am eigenem Zugang/Hauseingang zu sehen ist. Wenn Personen mit aufgenommen werden, die dort zufällig nah vorbei gehen, ist das strafbar.

Da du die Daten nicht aufzeichnest und auch nicht veröffentlichst hast du hier auch keine rechtlichen Probleme.

Das selbe Problem hättest du ja mit jedem Foto das du im Urlaub machst da hier ja ebenfalls des Öfteren andere Leute mit abgelichtet werden.

Solange es nur für den privaten Nutzen ist gibt es keine Probleme!

Lebenslauf  25.07.2018, 09:24

Irrtum. Habe es versucht, weil ich extrem belästigt worden bin.

Beim Versuch über Fachfirmen und Polizei so etwas zu installieren, erhielt ich die Auskünfte, das es nicht erlaubt ist, wenn evtl. unbeteiligte Personen mit aufgezeichnet weerden könnten.

OriginalMotion  25.07.2018, 09:26
@Lebenslauf

Schau dir den Text oben nochmals an, es gibt keine Aufzeichnung, nur eine Live-Bild! Dann wäre ja jede Wetter-Cam illegal.

Lebenslauf  25.07.2018, 10:14
@OriginalMotion

Mag sein. Ich habe es sowieso gelassen.

Bespiel für Merkwürdigkeiten: Radarwarner im Navi darf man nicht nutzen, aber fast jedes Navi hat sie und jeder nutzt sie. Aber bei Verkehrskontrollen müssen sie deaktiviert sein, sonst droht Bußgeld.

OriginalMotion  25.07.2018, 10:29
@Lebenslauf

Ich komme aus Österreich - da sind Radarwarner am Navi erlaubt! :-)

Lebenslauf  25.07.2018, 10:35
@OriginalMotion

Macht auch Sinn. Ich nutze meinen trotzdem. L.G.

OriginalMotion  25.07.2018, 10:41
@Lebenslauf

Auf alle Fälle. Wird dies in DE auch von den Beamten kontrolliert ob der "Warner" aktiviert ist?

Lebenslauf  25.07.2018, 12:14
@OriginalMotion

Je nach Laune der Beamten: Ja. Wenn das Navi sichtbar eingeschaltet ist, wird auch schon mal nachgeschaut (und kassiert).