Geplante Operation in die Ferien legen?

6 Antworten

Nun wird aber ein Krankenhaus medizinisch nicht unbedingt notwendige Operationen auch nicht gerne in dieser Zeit ausführen.

I.d.R. beginnen Weihnachtsferien am 23.12. ! und ab dann ist auch so wenig Personal wie möglich bis nach Neujahr in den Krankenhäusern.

Sehr unwahrscheinlich dass sich der Schulleiter so äußert wie du das hier darstellst

youngindy
Fragesteller

Ist aber so.

Ich frage mich, weshalb sie die OP nicht in den Sommerferien 2016 durchführen ließ.

Außerdem, auch bei angestellten Lehrern, wäre dies so!

Sie sieht nicht ein, sowas im Urlaub und schon gar nicht über Weihnachten zu machen.

Dann stelle ich mir die Frage, ob sie überhaupt für den Lehrer-Beruf geeignet ist.

Ergänzend besteht natürlich dann auch die Möglichkeit, dass die Beamtenzeit auf Probe verlängert wird.

herbstferien bieten sich noch an.  das ist bei überzeugten lehrerinnenn und lehrern ohnehin standart , erkrankungen= ferien .

youngindy
Fragesteller

Es geht darum dass sie eine medizinisch notwendige OP nicht in Ferien = Erholungszeit legen will. Dann kommt sie völlig kaputt wieder. Normale Angestellte bei der Bank müssen auch für OPs keinen Urlaub nehmen.

Kuestenflieger  09.09.2016, 08:56
@youngindy

äpfel sind keine birnen !

youngindy
Fragesteller
@Kuestenflieger

Moment mal, es muss doch gleiches geltendes Recht geben!

Apolon  09.09.2016, 10:52
@youngindy

Gleiches Recht?

Wie meinst du dies?

Angestellte außerhalt des Schuldienstes haben max. 30 Tage (ohne Samstag) Urlaub.

Und wie viele Tage Urlaub haben Lehrer?

(57 Tage in 2016 ohne Samstage)

Wenn man von gleichem Recht spricht, müssten Lehrer auch in den Ferien arbeiten. Was die meisten ja auch tun - nur eben deine Schwester nicht.

Familiengerd  09.09.2016, 13:04
@Apolon

Die Schulferien sind nicht gleichzusetzen mit dem Urlaubsanspruch der Lehrkräfte!

Apolon  10.09.2016, 12:29
@Familiengerd

Dies habe ich ja auch nicht behauptet.

Nur der Fragesteller ist der Meinung, dass man eine OP nicht in den Schulferien durchführen kann, da diese Zeit für die Erholung der Lehrkräfte dient.

Medizinisch notwendige OP, darf kein Schulleiter verbieten. Er kann dazu anhalten OPs in die Ferien zu verlegen, verpflichtend ist es meines Wissens nicht. Ich habe vor Jahren mal eine OP mit längerer Rekonvaleszenz eine Woche vor die Sommerferien gelegt.

Deine Schwester soll sich zwecks Beratung und an den zuständigen Personalrat des zuständigen Regierungspräsidiums wenden. Die können im Notfall ganz anders mit den Schulleitern verhandeln und wissen rechtlich super Bescheid. Telefonnummern bekommt man beim RP