Genaues Ende der Probezeit?

3 Antworten

Wenn eine sechsmonatige Probezeit am 1. Januar beginnt, endet sie logischerweise mit Ablauf des 60. Juni. Der 1. Juli ist dann der erste Tag nach Ablauf der Probezeit. Soweit ist das sicher allgemein veerstaendlich.

Beginnt sie erst am 2. Januar, endet sie auch erst mit Ablauf des 1. Juli und der 2. Juli ist der erste Tag nach Ablauf. Auch logisch, oder?

Beginnt sie nun am 22. Januar, endet sie folglich mit Ablauf des 21 Juli und der 22. Juli ist somit der erste Tag nach Ablauf.

Die Probezeit muss aber keine 6 Monate betragen, sie kann auch kuerzer sein (im Grunde auch laenger nur macht das wenig Sinn). So koennte beispielsweise vertraglich vereinbart werden, dass eine am 22. Januar beginnende Probezeit bereits am (mit Ablauf des) 30. Juni endet ... oder am 2. Maerz oder am 7.April ...

DerCAM  10.02.2012, 15:04

" mit Ablauf des 60. Juni"

So ein Sch*** passiert mir immer wieder. Ich muss das jetzt aber nicht korrigieren, oder?

Theoretisch müsste es genau der 22.X. sein an welchem Deine Probezeit endet. Aber normalerweise reicht ein Blick in Deinen Arbeitsvertrag - das steht drin, dass Deine Probezeit 6 Monate geht, also am ....X. endet.

eher der 21.X. An dem Tag sind 6 Monate rum und damit auch Deine Kündigungsfrist eine andere geworden. Und das Kündigungsschutzgesetz zählt für Dich.

Maximilian112  10.02.2012, 11:23

hm rechnen ist nicht so einfach :-)

Also der 21. ist der letzte Tag der Probezeit.