Darf ich den Chef fragen, ob ich die Probezeit bestanden habe?

8 Antworten

was nützt dir das? sofern du nicht in der ausbildung bist, hat die probezeit nur auswirkungen auf die kündigungsfrist. er kann dir auch ohne probezeit jederzeit in den ersten sechs monaten grundlos kündigen. erst nach 6 monaten greift das kündigungsschutzgesetz. steht in § 1
die probezeit hat nichts mit dem kündigungsschutz zu tun sondern lediglich mit den kündigungsfristen!!

und der tatsache das es grundlos geht ;)

@zombiehoernchen

nein, das geht immer in den ersten sechs monaten, auch wenn die probezeit nur einen monat dauert. ausnahme: berufsausbildung
siehe § 622 BGB und § 1 KSchG

natürlich kannst du das fragen... sage ihm am besten dabei, das du für die zukunft planen möchtest und ob er dir bereits sagen kann, wie deine chancen stehen bei der firma zu bleiben..und das du wissen möchtest, ob du fehler gemacht hast, damit du diese abstellen kannst

Ich wuerde nicht fragen, das kommt schnell falsch rueber so von wegen "ich warte auf den Tag an dem ich aufhoeren kann mir Muehe zu geben" was du ja auf keinen Fall sagen wolltest aber glaub's mir, ich stelle selbst ein und bestaetige Probezeiten und wuerde es jedem Angestellten als Minus verzeichen wenn sie fragen. Was akzeptabel waere ist wenn du fragst wie du dich generell machst, ob sie Verbesserungsvorschlaege haben oder einfach ob sie mit deiner Lernkurve zufrieden sind. Das wuerde dir die gleiche Antwort geben - naemlich ob du auf dem Weg nach oben oder raus bist - aber ist viel positiver und indirekter und ich faende es als Arbeitsgeber gut so etwas gefragt zu werden. Viel Glueck!

Du kannst fragen,ob es gut aussieht für dich,denn die Probezeit ist ja noch nicht zu Ende...

Du kannst um ein Gespräch und eine Zwischenbeurteilung bitten, damit zeigst du Engagement.