Gemeinsames Haus mit den Eltern. Privatsphäre?

11 Antworten

Deine Eltern sind seeehhhrr übergriffig. Sie können nicht loslassen und Du kannst Dich nicht abnabeln.

Lege Dir ein neues Handy zu und gib die Nummer nicht weiter - niemandem. Geh, wann und wohin Du gehen willst; komm, wann Du kommen willst. Du musst Deinen Eltern keine Rechenschaft ablegen. Stehen sie vor Deiner Tür oder in Deiner Wohnung, komplimentiere sie hinaus.

Wenn Du nicht ausziehen willst, wird das auch immer so bleiben.

Ich würde auch gerne mal eine Woche alleine in den Urlaub fahren.

Und warum machst Du dies nicht einfach - schlicht und ergreifend - Deine Eltern werden wenige Minuten vor der Abreise vor vollendete Tatsachen gestellt.

Ansonsten - ein Handy kann man auch abschalten - und im Bedarsfall hast Du halt ein 2. Handy dessen Nummer Deine Eltern nicht kennen.

Langfristig gesehen - wirst Du ausziehen müssen, wenn Deine Eltern nicht akzeptieren wollen, dass Du erwachsen bist.

Es bleibt dir nur ausziehen. Du kommst mit deinen Eltern auf keinen grünen Pfad. Vertrau mir. Manchmal ist es das Beste, den Abstand zu suchen. Gerade wenn deine Eltern derartige Kontrollfreaks sind.

Oder du machst diesen Dreck weiter mit und lässt dich weiter schikanieren.

Ginny4711
Fragesteller

Es bleibt mir wohl wirklich nichts anders über. Ich bin ja gerne bei ihnen. Aber auf die Dauer ersticke ich hier mit den ständigen Kontrollen.

Ich bin damals ausgezogen. Meiner Meinung nach sollten zwischen Eltern und Kindern ungefähr 10 km Entfernung liegen. Wenn dasnicht geht müssen klare Regeln gesetzt werden.

Mach unten an die Treppe eine Klingel. Wenn du darauf nicht reagierst, möchtest du in Ruhe gelassen werden.

Du drohst mit Blockade desTelefons.

Verabrede "Öffnungszeiten".

Vielleicht gibt der Grundriss einen 2. Eingang her. Notfalls über Balkon auf der Gartenseite.

Im Grunde sitzt du am längeren Hebel. Du kannst dir eine Klärung leisten.

Habt ihr nen echten Mietvertrag? Oder ist es eher ne mündliche Absprache?

Als erstes solltest du deinen Eltern klar machen das es so nicht mehr weiter geht.

Du wirst die Tür zu deiner Etage so umgestalten das sie ein schloss für eineaussentür hat. Sprich man kommt nur noch durch Schlüssel rein.

So müssen sie schonmal anklopfen und auf dich warten.

Dann legst du fest das du nur noch sagst das du gehst. Und wann du ca. Zurück kommst und ggf kurz bescheid gibst das du angekommen bist.

Dann ziehe eine Grenze bei der erreichbarkeit. Richte dein Handy so ein das du bestimmen kannst wann dich deine Eltern erreichen bzw. Sprich dich mit deinen Eltern ab. Schalte sie ggf auf stumm und ignoriere es.

Und dann zieh dein Ding durch.

Du bist erwachsen und du musst hier deine Grenzen klar ziehen. Deine Eltern werden das sicherlich nicht für dich tun.

Und wenn sie ein Problem damit haben dann bleibt dir leider nichts übrig als auszuziehen.

Such dir ggf. Ne WG wenn du was größeres willst etc. Eventuell reichen auch 3-4 jahre aus das deine Eltern sich einkriegen.