Gemälde auf schneebedecktem Auto - Sachbeschädigung?

4 Antworten

wenn es Lackkratzer sind, dann IST es Sachbeschädigung

wenn es hingegen ein einfaches Malen im Schmutz ist, wobei keine Schäden am Lack entstehen, dann ist es nur eine "unvollständige Reinigung", also keine Beschädigung in dem Sinne.

Solange kein Kratzer zurückbleibt, ist das keine Sachbeschädigung. Wenn man nur mit dem Finger in den Schnee malt, wird dabei garantiert kein Kratzer entstehen. Was du dagegen machen kannst? Auto sauber machen, dann gibts nichts mehr, womit man malen kann.

Sachbeschädigung ist es nur dann wenn ein Schaden entstanden ist.

Die Frage kann man auch modifizieren:

Ist es Sachbeschädigung, wenn man mit (fettigen) Fingern die Autoscheibe berührt?

:)