Wer haftet für Schaden an meinem Auto durch Fußball spielen?

8 Antworten

Am besten Sie verlangen vom Vermieter Schadenersatz.

Wenn das alles zutrifft, was Sie in verschiedenen Kommentaren darlegt haben, dann ist er der richtige Ansprechpartner. Mit dem Verbotsschild kann er sich nicht freizeichnen. Er bleibt in der Haftung als Vermieter.

Wenn Sie in einem der Beiträge auf Mittäterschaften von Kindern, die das 8. Lebensjahr erreicht haben, verwiesen wurden, also auf die Rechtsfolgen von § 830 BGB, so verweise ich auf §828 BGB und die neuere Rspr. des BGH unter  Berücksichtigung von Art.6 GG.

Achso, eine Frage noch:

Können Sie das Auto nicht wegstellen?

Ich sehe hier keine Vermieterhaftung.

Er hätte das Ballspielen doch sogar erlauben dürfen.

Und seit wann ist Fußballspielen eine unerlaubte Handlung?

@Menuett

Wenn Sie das nicht sehen, empfehle ich die Lektüre von Palandt, BGB Kommentar zu §§535ff BGB. Danach sehen Sie wahrscheinlich mehr

@Menuett

Es gibt neben der Grünfläche einen vorgesehen Spielplatz auf welchem wie auch erst Recht auf der Grünfläche u.a. Fußball spielen komplett verboten ist

Wenn der Eigentümer das so vorschreibt sollte es auch so konsequent durchgezogen werden

Aus diesem Grunde hat der Eigentümer das Verbotsschild sogar deutlich auf die Grünfläche gestellt um das Verbot somit nochmal deutlich zu machen was die Eltern aber nicht davob abhält ihre Kinder weiter zi motivieren dort  Fußball zu spielen

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Da die Kinder das Spiel gemeinschaftlich ausüben, können sie auch gemeinschaftlich haftbar gemacht werden (alle mindestens 8 jahrigen Kinder bis zum 7 Lebensjahr sind nicht haftbar zu machen) Der Schaden wird anteilig unter den älteren geteilt. Sofern keine absichtliche Beschädigung stattfand, übernimmt deren evtl. Vorhandene Haftpflichtversicherung den Schaden. Versichert oder nicht soll dabei aber nicht deine Sorge sein. Ein Kind ist ab dem 8 lj für seine Taten verantwortlich andernfalls die Eltern falls sie die Aufsichtspflicht verletzt haben, davon ist aber lt. Deiner Schilderung nicht auszugehen.

Leider nicht immer die Sache mit der Aufsichtspflicht im Gegenteil die Kinder werden teilweise dazu aufgehetzt es zu tun

Aber das kann doch nicht angehen das man die nicht haftbar machen kann und man somit einen Freibrief hat

Jemand bleibt auf dem Schaden sitzen und andere verursachen die bewusst

Obwohö ein Verbotsschild da steht seitens des Vermieters

@Koeln27

Leider nicht immer die Sache mit der Aufsichtspflicht im Gegenteil die Kinder werden teilweise dazu aufgehetzt es zu tun

Das ist Anstiftung zu einer Straftat und auch für die Eltern mit strafrechtlichen Konsequenzen belegt. Leider wird jeder Richter und jeder Anwalt die Beweisbarkeit infrage stellen

Aber das kann doch nicht angehen das man die nicht haftbar machen kann und man somit einen Freibrief hat

hatte ich doch geschrieben das man alle Kinder die das 7. Lj vollendet haben auch haftbar machen kann.

Jemand bleibt auf dem Schaden sitzen und andere verursachen die bewusst

Das trifft nur zu wenn der Verursacher das 7. Lj noch nicht vollendet hat und die Eltern ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt haben.

Obwohö ein Verbotsschild da steht seitens des Vermieters

Da kann der Vermieter nur selbst seine Rechte einfordern. Allein dadurch das die Kinder entgegen dem bestehendem Verbot auf der Rasenfläche Fußball gespielt haben, ist Dir weder ein Schaden entstanden noch wurde dadurch eines Deiner Rechte verletzt.

@verreisterNutzer

Das ist alles ein Rattenschwanz :( und genau deswegen habe ich dieses Thema hier veröffentlich um andere Meinungen und Erfahrungen lesen zu können

ist alles Käse .. :( :(

Auweia. Da bleibt mir als Jurist die Spucke weg.

Man kann nur eine Person schadenersatzpflichtig machen, die einen Schaden verursacht hat - nicht die Mitspieler. Vermutlich wird man nie erfahren wer den Ball geschossen hat.

Red mit den Eltern das bewirkt fast schon Wunder;)

Die spielen teilweise selber mit

Ja dann kannst du sie auf Schild hinweisen und auf den Schaden und wenn sie es bezahlen. Würde ich ihnen drohen rechtliche Schritte einzuleiten und wenn sie dann noch nicht zur Vernunft kommen kannst du ja mal die Polizei anrufen wenn sie gerade am Spielen sind.
In mein Auto hat auch mal so ein Halbstarker mit dem Ball eine Beule gemacht. Die Eltern haben den Schaden übernommen und Ihren kund verboten da zu spielen, denk ich mal ich seh in Nemme Vlt wurde ja in den Keller gesperrt was weiß ich ^^

@DougundPizza

Solch verständnisvolle Eltern wünscht man sich hier :) die haben gesagt: kannst du das beweisen? Die GAG (Vermieter ) kann uns mal wir spielen trotzdem ihr könnt den Kindern nicht das Fußball spielen verbieten da hilft auch dieses scheiss Schild nicht im Gegenteil da können die Kinder das als Tor benutzen

Doch klar kannst sie anzeigen, ich kann mir zwar echt nicht wirklich vorstellen das die Eltern so sind, aber wenn ja ruf die Polizei wenn sie das nächste Mal auf der Wiese spielen. Aber danach werdet ihr bestimmt keine guten Freunde mehr werden und du läufst in die Gefahr das sie auch wegen jedem Mist die Polizei rufen.
Der beste Weg ist es Eig immer ein gutes Nachbarschaftsverhältnis zu haben, aber hört sich schwierig an in deiner Gegend;(

@DougundPizza

Siw können gerne mal Urlaub hier machen 1 tag und Sie reisen ab

Das Problem ist da sagt z bsp das Ordnungsamt da können wir erst ab 22 uhr was machen das ist privat Gelände

Das war der nächste weg ich bin ja nicht die einzige die es stört

Och befreundet sein muss man mit denen nicht

Die sind Respekt los und rücksichtslos

Verstehen Sie mich nicht falsch aber sind Sie Deutsch?

Ja klar bin ich ein deutscher. Ich schreibe nur gerade mit dem Handy und die autokorrektur ist alles andere als gut.

Wie wäre wenn sie umziehen ?

@DougundPizza

Gut ok haha kein Problem mir ging es nicht um schreibfehler

Stellen Sie sich mal bitte vor Ihre türkischen Nachbarn würden an allen 4 Adventssonntagen und unter der Woche bis nachts renovieren und damit meine ich richtig renovieren

Fliesen schneiden Wände aufstämmen hämmern bohren usw

Da hätte ich schon lange was gesagt. Warum lässt du dir sowas gefallen? Wohnen die zur Miete, wenn ja kannst du ja mit dem Vermieter reden.
Du sagtest es stört mehrere Leute in der Nachbarschaft, wie wäre es wenn ihr mal alle gemeinsam hingeht und sie bittet sich anständig zu verhalten? Sich drüber aufregen und nichts einleiten bringt doch rein garnichts... Aber ich würde echt versuchen es erst mal ohne Drohungen mit der Polizei zu versuchen. Ich denke wenn sich mehrere Nachbarn direkt bei Ihnen beschweren, werden sie schon einsichtig.
Oder du machst ein Radau, wenn sie einen Feiertag haben, aber ich denke das wäre ein wenig kindisch ^^

@DougundPizza

Nein Gefallen lassen habe ich das nicht der Witz ist ja wir sind zu 3 parteien aus einem 8 Familien haus zu denen und haben uns bei Ihnen beschwert freundlich

Das half nichts so nach dem motto lmaa ging es ab dem folgetag weiter und das Beste das kundencenter der gag also unserem Vermieter wollte erst nichts machen da hiess es es sei sonntags erlaubt zu renovieren

Dann gings ab an die oberste Stelle da hat die Mitarbeiterin die diese Äusserung getroffen hatte paar auf den Deckel bekommen und musste die Familie schliesslich abmahnen

Das bringt nichts glaub mir

Die sind Respekt los und rücksichtslos

Die lachen dich aus und pfeiffen auf die Meinung anderer

Ab nächster Woche sind die beiden zuständigen Mitarbeiter aus dem Urlaub zurück

Dann geht's ans Eingemachte

Auch wegen dieser Familie

Die sind verhaltensauffällig seir über 1 jahr

Daher auch mittlerweile 3 abmahnungen und reden ist zwecklos

Man hat es immer wieder versucht

Ja gut ich sehe schon du hast einige Optionen schon ausgeschöpft. Ich bin gespannt wie sich das bei dir entwickelt, wenn die Mitarbeiter aus dem Urlaub zurück kommen. Nach einigen Abmahnungen müssen sie sicher bald ihre Sachen packen und hoffentlich ziehen sie nicht zu mir^^
Nächstes mal wenn sie auf der Wiese spielen wo es verboten ist, würde ich ein wenig Druck ausüben und eventuell die Polizei herbestellen, dann können sie ja mal versuchen respektlos zu sein. Ich bin echt gespannt wie es sich bei dir entwickelt, kannst ja mal schreiben wenn was neues ansteht;)

@DougundPizza

In der Tat das dürfte normalerweise nicht mehr lange dauern aber davon abgesehen Suche ich selber nach einer neuen Bleibe allerdings schon seit 2 Jahren ist nicht so einfach wie ich es gedacht hatte :/   aber ist ja nicjt Sinn der Sache das man sich von denen vertreiben lässt

Ich halte dich auf jeden Fall auf dem Laufenden kein Problem  ;) :) jedenfalls gebe ich nicht auf und habe von Glück die Unterstützung meiner Nachbarin die seit 40 Jahren in diesem Haus wohnt

Den Täter kannst du belangen.

Unter 7jährige Kinder haften nicht angerichtete Schäden. Eine Aufsichtspflichtverletzung bekommst Du hier nicht hin.

Kinder darüber sollten über ihre Eltern Haftpflicht versichert sein.

Weißt du nicht, wer der Täter ist - Kaskoversicherung oder eigene Brieftasche.

Nö, nicht schön für den Geschädigten.

Und genau das ist so ungerecht

Meinem Mann ist mal jemand drauf gefahren

Der Wagen war nicht mal angemeldet und der Typ nicht versichert

Da er ALG2 bezog blieb mein Mann am Ende auf dem Schaden sitzen so wie Sie es schon sagten : eigene Brieftasche

Kann doch nicht angehen.  Zumindest bei den Eltern müsste es in solchen Fällen eine andere Regelung geben. Wenn die schließlich wie in diesem Fall u.a ihre Kinder dazu auffordern bzw motovieren es zu tun und dabei automatisch nicht ihre Aufsichtspflicht verletzen

Kann echt nicht angehen...manche Gesetze und Regelungen muss man in Deutschland nicht verstehen

Es haftet derjenige, der den Schaden angerichtet hat - es sei denn, der Schädiger wäre unter sieben Jahre alt. In dem Fall hieße es "leider Pech gehabt - das gehört zum allgemeinen Lebensrisiko".