Verrotten Geldscheine, wenn man sie vergräbt?

9 Antworten

Verrotten Geldscheine über die Jahre, wenn man sie vergräbt?

Kommt auf die Verpackung an.

Allerdings: Auch Geldscheine können veralten. Mitunter können Dinge passieren an die niemand denkt. Vor 2 Jahren war im Gespräch, dass der 500er eingezogen werden sollte und es nur eine ganz kurze Umtauschfrist mit Pflicht zur Deklaration der Mittelherkunft geben sollte.

Die EZB hat zwar dementiert, dass diese Aktion wirklich auf der Tagesordnung stünde. Aber man weiß ja nie. Nicht dass so etwas doch noch mal auf den Plan kommt und alle nicht umgetauschten 500er wertloses Altpapier werden sofern nicht rechtzeitig auf ein Konto eingezahlt. Und wenn man erst mal angefangen hat, könnte man bei den 200ern und 100ern weiter machen. Geldscheine entwerten ist gleichbedeutend mit Geld drucken und das lockt immer.

Warum bringst Du das Geld nicht zur Bank? Wenn es bei der Bank nichts mehr wert ist, ist es im Garten auch nichts mehr wert. Dann besser Edelmetalle oder Immobilien.

PetulaNonOlet
Fragesteller

Bitte die Frage noch einmal durchlesen. Einen Großteil habe ich ja bereits bei der Bank. Ein bisschen Bargeld darüber hinaus kann aber nicht schaden, siehe Zypern...

luckytess  27.02.2015, 18:26
@PetulaNonOlet

Die Frage und Argumente erinnern mich sehr an das Stück von Moliere " Der Geizige". :-)

Da war so'n Typ, der hat den Oetker entführt und einen Millionenbetrag Deutsche Mark erpresst! Die registrierten Geldscheine soll er in einem Erddepot gelagert haben und nach seiner Haft abgeholt haben, um zu versuchen, sie in England zu waschen! Dabei ist er aufgefallen, denn die Geldscheine waren angefressen und und durch Verrottungsprozesse schwerbeschädigt! Die Polizei wurde gerufen und er musste wieder einrücken .. Soviel zu Geld in Erddepots!

Wenn der Behälter dicht ist kann nichts passieren. Aber eine Büchse aus Metal kann man mit nehm Metaldetektor finden. :D

Zum beantworten deiner Frage:

In ein Luft und Wasserdichtes Plastikgefäß (vielleicht ein vakuumieren?!).

Aber letztendlich würde ich das ganze anders angehen. Gehen wir mal davon aus, dass deine ganzen anderen Anlagen zusammenbrechen. Daraus folgt Geld- /Wirtschafts- und Vertrauenskrise. Was passiert wenn niemand mehr auf den Wert des geldes vertraut? Es wird auf der Bank nichts mehr Wert sein, im Tresor nichts mehr und vergraben im Garten ebensowenig. In solchen Szenarien macht es nur Sinn "Werte" zu besitzen. Sprich Immobilien, Gegenstände oder Edelmetall. Daher würde ich in deiner Situation eher ein bisschen Gold, Silber, Platin und/oder sonst was vergraben, als ein Stück Papier/Baumwolle das nur einen nominellen Wert hat.