Gelder für Arbeitskleidung

10 Antworten

Ich kann ja nicht jeden Tag mit denselben Sachen bei der Arbeit auftauchen.

Warum nicht? Hast du keine Waschmaschine? Und der öffentliche Waschsalon ist auch zu?

Ich will ja jetzt nicht mit dem Bollerwagen anfangen, mit dem wir damals .... aber ganz im Ernst: Natürlich reicht für den Anfang EIN Satz Berufsklamotten. Den wäschst du abends durch und hast ihn morgens frisch. Im Laufe der Monate kannst du dir dann nach und nach weitere Blusen, Blazer und Hosen zulegen, bis dein persönlicher Bedarf gedeckt ist.

ob es möglich ist, irgendwie Gelder vom Amt dafür zu bekommen?

  • Optional kann dich das Arbeitsamt dabei mit einer "Förderung zur Arbeitsaufnahme" unterstützen. Müssen müssen sie allerdings nicht. Und sollen sollen sie nach Ansicht der "Volksparteien" CDU, SPD und der "Randgruppen-aber-Regierungsparteien" FDP und CSU auch nicht mehr.
  • Optional kann auch der Arbeitgeber Kleidung stellen und/oder bezuschussen. Üblich ist das allerdings nicht einmal mehr in Behörden und Ämtern, in denen Berufsbekleidung Pflicht ist. Polizisten, Förster, Feuerwehrleute, .... sie alle tragen Uniformen, die sie sich (zum größten Teil und von Bundesland zu Bundesland in der Bezuschussung unterschieden) selbst bezahlen müssen.
  • Optional kannst du deinen Arbeitgeber auch um einen Vorschuss bitten, um dir Arbeitsklamotten kaufen zu können.
  • Optional kannst du auch Oma oder Papa fragen, ob sie dir - dauerhaft oder für ein paar Monate - mit einer Azubi-Tüte unter den Arm greifen und sich an den Anschaffungskosten beteiligen können.
  • Optional gibt's Klamotten auch in Second-Hand- und Berufsbekleidungsläden.
  • Optional kannst du auch mal bei Ebay reinschauen, ob es Sonderangebote gibt, die dir über die ersten Monate helfen können.

Letztlich kannst du die Kosten deiner Arbeitsklamotten auch noch steuerlich geltend machen, bekommst also ein erkleckliches Sümmchen vom Fiskus zurückerstattet.

Und nein, ich habe keine reichen Verwandten und Bekannte/Freunde hab ich nicht.

Reich? Mädel, wo willst du arbeiten gehen, dass du glaubst, man brauche superteure Klamotten?

Wenn dein Arbeitgeber "hauseigene Uniformen" hat, wird er sich auch entsprechend um dich und deine Uniform kümmern, und dir ggf. einen Finanzierungsplan vorlegen.

Wenn nicht: Ein Outfit als Tellertaxi oder Rezeptionsautomat kannst du dir schon für 70-100 Euro zusammenstellen. Komplett. Wenn du auf den Taler schauen musst, geht's auch schon für 50 Euro. Ein Outfit als Maurer kostet dich auch nicht mehr. Und ein Outfit als Krankenschwester kostet im Zweifel deutlich weniger als 50 Euro.

Wenn jeder deiner Verwandten (und Freunde, dann weißt du gleich mal, ob du überhaupt Freunde hast) dich mit 5-10 Euro unterstützt, bist du bereits im Geschäft...

XC600  07.05.2013, 09:38

sie sagt doch das sie in einer bank arbeitet , da kann sie nun echt nicht jeden tag die selben sachen anhaben , auch wenn sie jeden tag frisch gewaschen sind.........

ich empfehle second hand oder ebay fürs erste.............

Unsinkable2  07.05.2013, 14:02
@XC600

echt nicht jeden tag die selben sachen anhaben

Nicht?! Ist das eine Dienstvorschrift der Bank? Wenn ja, könntest du mir die bitte zeigen? Wenn nein: Was genau willst du mir sagen? Geht es hier um den PERSÖNLICHEN WUNSCH oder die Suche nach einer Lösung FÜR DEN ANFANG? Denn schon nach einem Monat entspannt sich die Situation drastisch und bis dahin darfst du gern davon ausgehen, dass sie "ihre Bank" höchstens von Weitem sieht; es also niemandem auffällt, solange die Klamotten nicht stinken oder vor Dreck allein stehen können.

auch wenn sie jeden tag frisch gewaschen sind.

Das hilft - wie übrigens vielen anderen auch, die nicht "mal eben in den Kleiderschrank greifen" können - über die ersten Wochen und Monate. Da anzunehmen ist, dass sie in der Vergangenheit nicht völlig nackt herumgelaufen ist, besteht überdies die Möglichkeit zu kombinieren, was die Zahl der "Bekleidungsmöglichkeiten" exponenziell in die Höhe treiben kann ... vorausgesetzt, man WILL eine LÖSUNG haben und nicht nur jammern und barmen.

GelbeRose90
Fragesteller

Ich arbeite dann bei einer BAAAAAAANK!!!!! Dass immer alle glauben, nur weil man mal 1 Jahr ALG bekommt, dass man dumm ist. Ist habe rein "zufällig" mein Abitur als Jahrgangsbeste mit einem 1a-Zeugnis ohne große Schwierigkeiten gemeistert. Halte dich zurück mit deinen Vorurteilen, das zeugt nicht von sonderlich hoher Intelligenz. Ich brauche keine Freunde zu fragen, es sind keine Freunde da, die ich fragen kann. Und ich kann nicht Oma oder Papa fragen, das schrieb ich bereits. Vielleicht solltest du mal die 1. Klasse besuchen, damit du lesen und verstehen lernen kannst.

Danke XC600 für die liebe Unterstützung, die man leider hier oft braucht, weil irgendwelche Frauen und Männer hier ihr Unwesen treiben, die in ihrem Haushalt versauern und anderen Menschen nicht gönnen, wenn sie einen tollen Job finden.

Unsinkable2  07.05.2013, 14:10
@GelbeRose90

Ich arbeite dann bei einer BAAAAAAANK!!!!!

Tooooooooooooooll! Dieses unwichtige Detail hast du in deiner Frage vergessen.

In diesem Fall bekommst du selbstverständlich nichts vom Arbeitsamt bezuschusst. (Oder möchtest du, dass ich auch hingehe und mir meine Anzüge von deinen Steuern bezahlen lasse? ... Obwohl, zumindest teilweise machst du es ja schon ... also genauer: bald auch du. ;))

Ist habe rein "zufällig" mein Abitur als Jahrgangsbeste mit einem 1a-Zeugnis ohne große Schwierigkeiten gemeistert.

Herzlichen Glückwunsch! Und nun?!

Deinem Tonfall entnehme ich jedenfalls, dass du noch viel Freude an deiner Berufswahl haben wirst. Ein bisschen solidere soziale Fähigkeiten wären zweifellos nicht unpraktisch...

Halte dich zurück mit deinen Vorurteilen

Bis jetzt, liebe GelbeRose90, bist du die Einzige, die Vorurteile verbreitet. Aber ich kann gern anfangen, wenn du das möchtest. Ich hätte da so einige zu bieten, auf die du in wenigen Monaten und Jahren stoßen wirst, wenn du dich auch offline nicht einholen kannst...

Ich brauche keine Freunde zu fragen, es sind keine Freunde da, die ich fragen kann

Das wundert mich, ehrlich gesagt, nicht.

weil irgendwelche Frauen und Männer hier ihr Unwesen treiben ...

... die dein Arbeitslosengeld bezahlen, wolltest du sicherlich sagen, oder?!

Und nun halte mal die Füße still und beruhige dich. Das ist nicht gut für deine Gesundheit (und dann erneut für meinen Geldbeutel) und es fördert auch deine Chancen, bei der Bank bleiben zu können, sobald du die Lehre beendet hast, nicht sonderlich.

Und wenn du dich beruhigt hast, dann lies nochmals, was ich dir mitzuteilen versuchte.

Guck dich bei H&M um, dort bekommst du Sachen sehr günstig. Es müssen nicht gleich Markenartikel sein. Für das erste reicht es auch, nur 2 Hosen zu kaufen, einen Blazer und 2 leichte Blusen (es ist ja warm). Vielleicht gibt es auch eine Kleiderkammer in deiner Stadt (vom Roten Kreuz). Dort habe ich vor kurzem ein sehr sehr schönes Sommerkleid für 5 Euro erstanden, konnte einfach nicht widerstehen ;-)

Dann kannst du immer noch zukaufen, wenn du dein Geld bekommst.

GelbeRose90
Fragesteller

Das sowieso. Also, dass ich das meiste hinterher kaufe. Ich werde mal nachsehen, was es da so gibt. Hier bei H&M hatte ich bisher kein Glück mit Hemdblusen.

Versuch es beim Amt. Ansonsten solltest Du deinen Arbeitgeber ansprechen! Wenn er Wert auf einen bestimmten Dresscode legt , dann beteiligt er sich meist auch an den Kosten. Bei mir war das Damals so und meine Chefin hat erst mal Khle locker gemacht und mich zum Einkaufen geschickt. Steuerlich kannst Du deine Arbeitsklamotten auch absetzen. Bewahre Quittungen sorgfältig auf. Frag also erst das Amt und dann deinen Arbeitgeber!

GLG und viel Glück! , clipmaus

GelbeRose90
Fragesteller

Dankeschön :-)

du kannst wohl ein Darlehen beantragen - aber das wars wohl auch schon . Das amt übernimmt auch bis zu einen bestimmten Grad die Finanzierung der Arbeitssachen aber die musst du erst selber kaufen und dann die Quittung vorlegen .

Frag mal deinen arbeitgeber. Also hotelfachfrauen z.b bekommen ihr sachen gestellt. Ich bekomme meine hosen und schuhe auch von meinem betrieb und ich arbeite auf dem bau. Das ist von betrieb zu betrieb unterschiedlich.

GelbeRose90
Fragesteller

In Banken bekommt man das leider nicht.