Überweisung von Postbank zur Sparkasse 10 Tage?

10 Antworten

2000 Euro wird nicht besonders geprüft. Auch das angeblich ein Zahlendreher in der IBAN der Fehler sein soll, ist extrem unwahrscheinlich. Gerade bei Online-Überweisung wird bereits bei Eingabe der IBAN die Gültigkeit der Prüfziffer überprüft.

Ich vermute ganz stark, dass der Absender des Geldes einfach lügt. Frage ihn doch, ob er eine Bildschirmkopie beim Onlinebanking schicken kann, wo dann die anderen Buchungen geschwärzt sind. Der Rest wie die URL und Name der Bank sollte aber sichtbar sein.

Selbst in Extremfällen wie Christ Himmelfahrt und eine Überweisung am Mittwoch Abend ist das Geld keine 10 Tage unterwegs (sondern nach 5 Tage am Montag).

Überweisung wurde am 30.4. beauftragt, sind also 10 Tage, wenn auch nicht Werktage. Aber selbst bei 2 Feiertagen und einem WE dürfte das so lange nicht dauern. Das wäre dann immer noch 6 Tage netto.

@Zabelmann

Selbst wenn die Überweisung tatsächlich bedingt durch 1. Mai erst am 02. Mai ausgeführt wurde, das Geld hätte definitiv schon letzte Woche da sein müssen. Es gibt überhaupt keinen Grund, dass es selbst diese Woche noch nicht da ist. Der Absender dürfte lügen.

  1. vertraust du den Aussagen der überweisenden Bank, die nicht stimmen muss
  2. der einzahler sagt nicht die Wahrheit und hält dich hin.
  3. das Konto des Überweisers ist nicht gedeckt
  4. herkunft des Geldes wurde geprüft(Fahndung schwarzgeld)

Bei 2000 Euro Prüfung wegen Schwarzgeld? Gibt es das nicht erst ab 15.000 Euro

@Zabelmann

Nein ab 10000€ oder bei Verdacht und Vorbelastung

"immerhin 2000 €"

Naja die Geschwindigkeit einer Überweisung steigt nicht im Verhältnis zur überwiesene Summe, insofern ist es erstmal völlig irrelevant wie viel Geld da fließt oder nicht.

Es kann natürlich schon mal vorkommen, dass es ein paar Tage länger dauert, aber 10 Tage sind dann doch definitiv zu viel.

Eventuell ein Zahlendreher in der IBAN?

Oder die BIC falsch angegeben?

Bei einer solch langen Laufzeit würde ich definitiv mal bei der Bank nachfragen, woran es liegt.

Die BIC wird (Gott sei Dank) bei Inlandsüberweisungen nicht abgefragt. Zahlendreher dürften aufgrund der Prüfziffer z.B. DE 25..garnicht erst angenommen werden. Ist mir schon mal passiert. Da kam Meldung dass die IBAN falsch wäre. Das dürfte übrigens der einzige Vorteil der undendlich langen Nummer für den Kunden sein. Die anderen Vorteile liegen beim Staat und beim Finanzminister in Bezug auf Totale Kontenüberwachung.

jo, totale Kontenüberwachung... ein bisschen weniger Verschwörungstheorie würde dir auch gut tun. Mir war nicht bekannt, dass eine Online Überweisung getätigt wurde, es hätte ja genauso gut sein können dass der Überweiser einen Überweisungsauftrag per Hand ausgefüllt und bei seiner Bank eingeworfen hat. Wenn die dann aufgrund von Feiertagen und Wochenende erst vier bis fünf Tage später feststellen, dass er durch einen Schreibfehler die korrekte IBAN nicht angegeben hat, dann kann sich eine solche Sache schon deutlich verzögern. Und das liegt dann eben an einem Zahlendreher, und wenn man einen Überweisungsträger aus Papier ausfüllt, dann interessiert den keine Prüfziffer.

@ScharldeGohl

Die Totale Kontoüberwachung ist leider Tatsache. Bei jeder Kontoeröffnung und bei jedem Freistellungsauftrag wird nach der lebenslangen Steuernummer gefragt. Kontoübewrwachung bestätigen auch meine Bekannten bei der Kripo, der Sparkasse und der Steuerberater. Das ist dann eher Verschwörungspraxis als Theorie. Und nochmals: der Absender hat online einen Auftrag per Online-Banking erteilt.

@ScharldeGohl

Der Auftrag wurde per online-Banking online erteilt. Was die Verschwörungstheorie betrifft, so wird mir die Totale Kontenüberwachung durch Bekannte bei der Sparkasse, der Kripo und durch den Steuerberater bestätigt. Man muß heute bei der Versicherung, Kontoeröffnung, Freistellungsauftrag usw. seine lebenslange Steuernummer angeben. Und die Finanzämter und gewisse Dienste können per Eingabe der IBAN sofort ohne Umständliche Ermittlung von Bankleitzahlen meine Konten abfragen. Die erscheinen dann auch alle unter der lebenslangen Steuernummer. So wurde schon manche Verschwörungstheorie zur Verschwörungspraxis.

Nein, das kann normalerweise nicht sein.

Ich habe selbst ein Postbank-Konto, und Überweisungen von diesem Konto werden zuverlässig am folgenden Geschäftstag auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben.

IBAN kontrolliert nach Zahlendreher?

Ansonsten morgen bei deiner Bank nachfragen

Die sagen dann auch nur dass nichts angekommen ist. Bei Zahlenndreher müsste der Betrag zurückgebucht werden. War aber auch nicht.

@Zabelmann

Dann soll der Einzahler mal die IBAN kontrollieren und in seiner Bank den Zahlungsverkehr verfolgen lassen