Geld verdienen als Student / Webentwickler?

5 Antworten

Hallo,

Infos, Hinweise und viele, viele Tipps für deinen 2. Punkt (in D gibt es kein Kleingewerbe: du mußt nur ein Gewerbe bzw. deinen Freiberuf anmelden!) findest du in klicktipps.de unter "Eigenes Gewerbe gründen": https://www.klicktipps.de/gewerbe.php#abgr

Gruß und viel Erfolg - egal für welche Variante du dich entscheidest - wünscht dir siola55 ;-))

Wenn du 2. ausprobierst, lass es mich wissen. Würde mich interessieren, was da so an Feedback kommt von den Firmen.

kevin1905  25.07.2018, 23:24

Das muss schon 1 bis 2 Jahre laufen bis man über eine Selbständigkeit und deren Startup Phase eine sinnvolle Aussage tätigen kann.

Looping98  25.07.2018, 23:30
@kevin1905

Wieso eigentlich Gewerbe bzw. Selbstständigkeit? Webentwicklung kann man doch bestimmt freiberuflich machen?

Irgend nen 8.50€ Job ab ner Tanke oder so - räudig aber save.

Wäre illegal, da der ges. Mindestlohn bei 8,84 € die Stunde liegt.

Kleingewerbe gründen, als freischaffender Entwickler alle Unternehmen in der Umgebung anschreiben und auf nen paar Aufträge hoffen - wäre geil, aber ziemlich unsafe.

Kleingewerbe gibt es nicht, ansonsten aber nicht die schlecheste Idee. Hast du denn Ahnung auch von Buchführung und bist dir der steuerlichen Pflichten bewusst?

Mich bei einem Webentwickler Studio nach einem Job umsehen als Werksstudent - eigentlich auch geil, bei uns in der Umgebung nur sehr schwer xD

Das ist Schade. Mobilität durch eigenes KFZ ist wohl nicht gänzlich vorhanden?

Ich bin mir nicht sicher welche genau ich weiter verfolgen soll und frage deswegen das Internet

1&2 oder 2&4.

Aber das ist meine Meinung als selbst. Unternehmer. Angestellt zu sein wäre die Hölle für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fiverr.com rumgucken - passendes Projekt und Budget auswählen - Projekteinsteller anschreiben. Auch ne Möglichkeit.

kevin1905  25.07.2018, 23:23

Würde dann unter seinen Punkt 2 fallen.

Was kannst du den so? Html css php und js? Wenn ja. Dannsuch dir Firmen mit schlechten & veralteten sites. 1500€ wird da pro site schon drinliegen.