Bewerbungsfoto bei Minijob/Studentenjob obligatorisch?

3 Antworten

zwingend ist gar nichts - auch nicht in einer Bewerbung oder in einem Lebenslauf..
Auch ein Bewerbungsfoto ist und war nie ZWINGEND..

Lt. dem Gleichstellungsgesetz sollten Bewerbungsfotos gar nicht mehr benutzt werden, da der Personaler nach der Leistung des Bewerbers und nicht nach dem Aussehen gehen soll... Dazu zählen auch Angaben wie Religion und Staatsangehörigkeit/Nationalität usw.

Aber mal Hand aufs Herz..
Ob mich der Personaler anhand eines Bewerbungsfotos oder mich beim Vorstellungsgespräch aussortiert spielt dann auch keine Rolle mehr.

Dann nehme ich lieber ein Bewerbungsfoto, als ich vorher erst hinfahren muss und meine Kraft und Energie aufbringe..

Aber ein Bewerbungsfoto macht auch gleich die Bewerbung doch viel persönlicher..

Wenn ein Foto, dann bitte auch ein gescheites..

Bewerbungen müssen heute generell nicht mehr mit einem Bild versendet werden. Das wurde mal wegen der Diskriminierung so festgelegt.

Ohne Lichtbild geht also ohne Probleme.

Es kommt heute wenig an auf die Bewerbung selbst. Viele Geschäftsführer suchen nach fleißigen Arbeitern die Gas geben können. Gib dein bestes und zeig ihm was du kannst :)

Aber um auf deine Frage zu antworten. Nein das mit dem Foto ist halb so schlimm.

Viel Erfolg