Geld über Paypal an fremde überweisen (eBay Kleinanzeigen)?

8 Antworten

Ich bezahle ziemlich oft per Paypal an andere Leute auf Ebay Kleinanzeigen.Hatte bisher noch nie Probleme.Das Geld wird von deiner Zahlungsart auf ein virtuelles Konto also an die Email des Empfängers gesendet.Der Empfänger des Geldes kann dann entweder sich das Geld auszahlen lassen, oder mit dem virtuellen Konto bei vielen Shops (Otto,Ebay,etc.) bezahlen.Du hast außerdem zwei Möglichkeiten Geld zu versenden.Einmal mit und einmal ohne Käuferschutz.

Mit Käuferschutz bezahlst du ein paar Prozent des zu zahlenden Betrages und 0.35€.Dafür hast du allerdings die Möglichkeit wenn der Verkäufer dir die Ware nicht sendet den Käuferschutz zu aktivieren und PayPal selbst wird sich dann persönlich darum kümmern, dass du das Geld auch ja wieder bekommst.

Damit kannst du eigentlich nichts falsch machen.Der Verkäufer hat auf seiner Email ja auch Zahlungsarten hinterlegt.

An sich ist PayPal schon ziemlich sicher.Wenn du aber ,,Geld an Freunde und Familie" überweist(ohne Käuferschutz),hast du nachher Probleme dein Geld wieder zu bekommen, falls der Verkäufer dich übers Ohr zieht.Ich persönlich regel das so, dass wenn es unter 10€ sind ich immer ohne Käuferschutz und bei höheren Beträgen (z.B.50€) mit Käuferschutz bezahle.Muss aber jeder für sich entscheiden.

Käuferschutz hast Du ausschließlich bei Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen, nicht aber bei Zahlung über PayPal Family & Friends.

Das steht übrigens auch so in den von Dir als gelesen angeklickten PayPal-Nutzungsbedingungen.

Und falls Du minderjährig sein solltest oder bei Accounterstellung minderjährig warst – was ich persönlich natürlich nicht glaube - dann ist das der Anfang vom Ende Deines PayPal-Accounts, der wird in diesem Fall nämlich in Kürze endgültig gesperrt werden; Du als Person übrigens ebenfalls.

PayPal überweist dem Empfänger das Geld und bucht es im Nachhinein von dir ab. Wenn was passiert wird dir dein Geld erstattet.

PayPal ist eine sichere Seite.

Denn wenn du die Lieferung z.B. nicht bekommst, schaltet sich PayPal sofort und du bekommst dein Geld schnell zurück.

666unknown
Fragesteller

Ja verstehe. Aber ich meine EBay Kleinanzeigen.. Also nicht die normale Ebay Seite, wo man grundsätzlich per Paypal bezahlt; sondern bei EBay Kleinanzeigen, wo ich mit dem Anbieter kommuniziere und dann sagt er mir seine Mail und ich schick das Geld dann separat dahin

danitom  28.03.2020, 15:36
@666unknown

Auf der normalen Ebay-Seite zahlt man auch nicht grundsätzlich mit PayPal, je nachdem wie der Verkäufer es anbietet.

Ich habe schon verstanden, dass du auf Kleinanzeigen gekauft hast. Normal holt man da die Ware ab und bezahlt bar.

Gefährlich ist es, wenn man normal überweist und dann die Ware nicht kommt. Dies kommt in letzter Zeit sehr häufig vor, da hier doch einige Gauner unterwegs sind.

Ich war jetzt der Meinung, dass der Verkäufer dir PayPal über Kleinanzeigen angeboten hat, dass wäre natürlich nicht schlecht.

Ansonsten würde ich die Finger davon lassen.

Rubezahl2000  28.03.2020, 16:34

"PayPal ist eine sichere Seite"
... wenn man sich an die Regeln hält, dann ja!

Ja kannst du machen nur nicht über „Freunde und Familie“. Dann hast du keinen Käuferschutz. Der Käuferschutz kostet extra, ich glaube 2,5% plus 35ct gebühren.

666unknown
Fragesteller

Ah, okay vielen Dank. Und das funktioniert tatsächlich einwandfrei per Mailadresse?