Geld geliehen nicht wieder bekommen.

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

0% - 3% 100%
3% - 5% 0%
5% - 8% 0%
8% - 10% 0%
10% und mehr 0%

11 Antworten

Jedoch denke ich das du das Geld abschreiben kannst. Zudem müsstest du Sie jetzt erst daüber Informieren das du daran denkst Zinsen zu nehmen und Ihnne auch die höhe dieser Mitteilen und ab dem Zeitpunkt darfst du auch erst davon rechnen.

In der Regel unterschreibt im Nachhinein doch niemand einen Schuldschein. Für den, der die ehrliche Absicht hat, alles zurückzuzahlen ist es nicht notwendig - du hättest das Geld ja wieder, oder zumindest erste Raten davon - und für die anderen wäre es selten dämlich.

Deswegen macht man das vorher. Versuchen kannst du es ja, allerdings glaube ich nicht, dass es was bringt.

0% - 3%

ich wäre eher für 0% ist ja immerhin deine mutter

Hast du einen Darlehns vertrag aufgesezt?

Wenn nicht war jemand dabei bei der Mündlichen vertragschließung?

Wenn 1. zutrifft das geld einklagen zum anwalt gehn;)

Wenn 2. zutrifft beweise zusammen sammeln das du denen 150€ gegeben hast danach die "schenkung" rückgängig machen (schenkung daher weil sie das wenns soweit geht wohl abstreiten werden)

Aufjeden fall mal einen brief schicken wo du das geld zurück forderst mit einer frist von 7-14 tagen = Abmahnung

Hoffe ich konnte helfen ;)

Happlechu
Fragesteller

Also am besten eine Abmahnung (wie viele schreibt man den so?) und einen Schuldschein denen zukommen lassen?

Nun meine Frage wie viel % Zinsen kann ich jeden Monat darauf rechnen wenn sie nicht zahlen?

5% über Basis (pro Jahr). Das ist auch nicht verhandelbar sondern gesetzlich festgelegt bei Geschäften mit Verbrauchern nach § 13 BGB. Rechner gibt es im Internet genug dafür.

Wichtig ist, dass die Mahnung selbst erst den Verzug begründet, und du die Zustellung im Notfall beweisen können musst. Ab da rechnen sich die Zinsen.

Die viel interessantere Frage ist hier in welchem Verhältnis stehen Aufwand und Ertrag zueinander. Leihe einfach anderen Menschen kein Geld mehr.

0% - 3%

1,5% Wenn sie dir das geliehene Geld nicht zurück zahlen werden sie dir erst recht keine Zinsen bezahlen. Hinterher einen Kreditvertrag zu machen ist doch zwecklos. Ich würde am nächsten Monatsanfang, oder wann sie sonst Geld bekommen, bei denen auf der Matte stehen und mir mein Geld holen. Jetzt haben sie bestimmt kein Geld und ein schlechtes Gewissen.