Steuer für ein Pekinese!

7 Antworten

Steuer: das fragst Du bei Eurer Gemeinde nach. Da kommt es aber nie auf die Größe des Hundes an.. Wir bezahlen hier 65,- € / Jahr.

Haftpflichtversicherung: ca. 70-90,- € / Jahr, je nach Versicherer.

Krankenversicherung/ OP-Versicherung: werdet Ihr mit einem "Qualzucht"-Hund vermutlich nicht abschließen können und wenn, dann nur mit hohen monatlichen Beiträgen

Tierarzt: wird eventuell auch teurer werden als bei "normalen" Hunden. Durch die kurzgezüchtete Nase kann es zu Tränenkanal-, Gaumensegel- und anderen Problemen kommen, die operativ behoben werden müssen. Normalerweise sollte der Tierarzt nicht mehr als 100-150,- € / Jahr kosten. Es sei denn, man hat einen chronische kranken Hund, der Medikamente braucht oder eben teure OP`s..

Futter: hier kommt Ihr günstiger weg als Halter großer Rassen. Je nach Futterqualität würde ich so mit 30-50,- € im Monat rechnen.

Plus Erstausstattung, zB. ein gut sitzendes Geschirr (Pekinese nie mit Halsband), Korb, usw..

Das sind alles grobe Schätzungen! Ich komme also auf ca. 55-70,- € / Monat plus eventueller OP´s, Zubehör und Goodies (Leckerli und son Kram).

Alles Gute für Euch und Euren Kleinen! Und immer dran denken, es gibt auch Pekinesen im Tierschutz, die dringend ein Zuhause benötigen. Da wäre dann vllt zumindest die Anschaffung etwas günstiger als vom "Züchter"...

@aotearoa01,

Krankenversicherung/ OP-Versicherung: werdet Ihr mit einem "Qualzucht"-Hund vermutlich nicht abschließen können und wenn, dann nur mit hohen monatlichen Beiträgen

Das stimmt so nicht.

Wenn man sich mein Profilfoto ansieht, das einen Hund zeigt, könnte man annehmen, dass das Tier einer "Qualzucht" entstammt.

Dennoch hatte ich keine Probleme, für meine Hündin eine Krankenversicherung abzuschließen, die ich auch schon mehrmals in Anspruch nahm.

Auf Grund der Inanspruchnahme der Krankenversicherung wurde noch nicht einmal der Beitrag erhöht.

@Delveng

sehr gut e versicherung ,würde ichmal sagen sollteste mal werbung für machen ,das ist so bestimmt nicht üblich !andererseits , wenn wieder so vilee dort versichert sind ---- dann wird sie auch wohl teurer werden --behalts für dich :-)))

@Delveng

ich denke, dass die versicherer immer hellhöriger werden und dass zukünftig diese hunde wesentlich teurer zu versichern sind oder gar nicht mehr versichert werden können. so hieß es auch in dem interessanten tv beitrag neulich (mensch!hund!)..

den hund in deinem profilfoto kann man schlecht erkennen ;).. wie alt ist sie/er und wann hast du deinen versicherungsvertrag abgeschlossen?

wenn du jetzt schon über kosten nachdenkst solltest du es lassen.tiere kosten echt viel geld. letztlich kann man über die gesamtkosten keine aussage treffen.

nee ich lass es nicht..!!-.-

@Ni3MaL5

wer kümmert sich um den hund?wohin mit ihm wenn ihr in urlaub fahrt?wer bezahlt den hund?wer zahlt alle kosten die anfallen?was wird mit ihm wenn du in der schule bist?

@dustywoman88

dusty darauf wirst du von einer 12 jährigen keine antwort bekommen -- hauptsache langeweile ist schnell vorbei !!!

Hallo Ni3Mal5

Deine vielen Fragen nach Hunderassen zeigen mir, dass du erst 12 / 13 Jahre alt bist.

Dann eine andere Frage =

Hallo ich gehe gleich zu meiner Freundin und sie hat einen Schäferhund und ich hab habe angst vor ihrem Hund i

Warum fragen hier denn deine Eltern nicht selber nach? Sie entscheiden schließlich über den Kauf, denn du darfst dir noch keinen Hund eigenständig anschaffen.

Holt euch erst einmal einen Rasseratgeber und danach sucht ihr einen Hund aus und dann kannst du gezielt um Rat fragen.

Du kannst doch nicht nach verschiedenen Rassen fragen, bevor du überhaupt gelesen hast, was eine Rasse an DICH und deine Familie für Ansprüche stellt.

Danach sucht man sich einen Hund aus, was DER von dir will und braucht und DANN, ganz zum Schluss kommt die Preisfrage und wenn das alles zusammenpasst, DANN geht man auf die Suche und dann findet man den richtigen Hund.

Du hast Freunde und wenn ich deine anderen Fragen lese, dann glaube ich nicht, dass du zugunsten eines Hundes immer auf deine Freunde verzichten willst.

Wenn deine Freunde vor der Türe stehen und du musst dich um den Hund kümmern, Gassi gehen etc. dann vergeht dir die Lust, dann sind die Freunde wichtiger .

Weist du einen Hund haben wollen und den dann haben, sind zwei paar Stiefel. Dann sieht alles anders aus. Du musst sehr viel Freizeit opfern.

Genau deshalb ist das eine Pflicht für jeden Hundehalter, dass man sich vorher gute Infos holt, wie viel Zeit jede Rasse beansprucht.

Wenn das alle Leute machen würden, dann müsste kein Tier wieder ins Tierheim. Weil die Leute keine Zeit mehr haben.

Im Rasseratgeber stehen auch die Kosten, die auch du schon zusammenrechnen kannst, was euer Hund einmal kosten könnte.

Nicht die Kostenfrage sollte im Vordergrund stehen, sondern was für ein Hund zu euch passt.

Kaufe keinen billigen Hund aus einer Anzeige, sondern entweder vom guten Züchter oder aus dem Tierheim.

Beim Züchter legst du mal locker ein paar Hundert Euro hin, im Tierheim ist die Schutzgebühr billiger.

Wünsche dir viel Spaß: erst beim vielen lesen und dann beim Aussuchen des richtigen Hundes. Das wäre eine verantwortungsvolle Hunde - Anschaffung, den kann man nicht wieder abgeben, wenn man sich überschätzt hat. Entweder mit der Rasse wo es nicht klappt und dann mit den Kosten.

Dann könntest du dich auch an den Kosten beteiligen und z.b. den Anfang machen. Auf ein neues Handy (wenn das alte noch funktioniert) zugunsten deines neuen Vierbeiners verzichten.

Die Höhe der Hundesteuer ist je nach Ort unterschiedlich, frag bei deiner Stadtverwaltung nach.

okay danke

Die Kommunen erheben Hundesteuer pro Tier. Egal ob es sich um einen Leonberger, eine Dogge oder einen Pikinesen handelt. Bei uns kostet der erste Hund 86€ / Jahr.

aso danke