Hundesteuer 2. Hund doppelt?

7 Antworten

Bei uns beträgt die Hundesteuer seit dem 01.01.2015 für:1. Hund 132,00€, 2. Hund 204,00€ je Hund!, 3. Hund und weitere Hunde 252,00€ je Hund!!!

Es ist eine Steuer deren Höhe die Kommune selbst festlegen darf.

Meine Meinung dazu ist: unsere Stadt ist seit Jahren pleite - und jetzt wird nach jedem Strohhalm gegriffen...

Das nennt sich dann "Regulierung der Zahl der Hunde"...

Das was euch passiert ist, ist jedenfalls nicht ok...

Wenn euch beiden je ein Hund gehört, dann könnt ihr nicht den "erhöhten" Satz bezahlen müssen...

Wie sähe es denn beispielsweise in Wohngemeinschaften mit 8 Personen und 4 Hunden aus? Die zahlen bestimmt keine erhöhten Hundesteuern nur weil sie in einer Wohngemeinschaft leben...

Hilfe... dann müßte ich ja bis zum St.Nimmerleinstag Hundesteuer zahlen...

Diese Handhabung ist usus. Bezahle im Ländlichen ohne Infrastruktur 61,- für den Ersthund und das Doppelte für den Zweithund.

Die Gemeinden wollen die Hundeflut im Zaum halten, oberflächlich. Denn bei uns sind sehr viele Touries mit Hunden. Es gibt viel zu wenig Hundetoiletten (Entsorgungsstellen) im Kurgebiet. Die Ortsansässigen sind die Leittragenden.

Es ist und bleibt eine weit überholte Luxussteuer, die den Gemeinden Geld in die Kasse spült - einfgach praktisch, nicht gerechtfertigt, nur übernommen und ständig angepasst.

Ja es ist normal, das der zweite Hund teurer ist.

Oh, hab ich's gut ;-).

Bei uns kostet der 1. Hund 20 €, der 2. Hund 30 € und der 3. Hund 40 €

Aber das schwankt von Gemeinde zu Gemeinde. Und JA, es ist rechtens und üblich, dass der 2. Hund viel mehr kostet - außer bei uns grins

Das ist korrekt. Je mehr Hunde im Haushalt umso mehr verdoppelt sich die Hundesteuer. Bei Anlagehunde sogar um das Dreifache.

Weil ein 2. Hund mehr Belastung ist für dein Umfeld. Damit versucht man die übermässige Hundehaltung zu regulieren.

Hundetante  17.01.2015, 19:00

Unsere Nachbarn haben 5 Pferde die die Strasse bekacken das interessiert die Behörde nicht.Vor allem kacken die Zossen umsonst