Wie sieht ein Brief vom Gericht aus ist es auch Gelb und ohne Förmliche Zustellung oder ist es ein ganz normaler Brief?

3 Antworten

Das kommt darauf an, um was für einen Sachverhalt es sich handelt.

Einfach Bemachrichtigungen oder Belege kommen per normalem Brief.

Alles was rechtssicher zugestellt werden muss kommt per sogenannter Postzustellungsurkunde, also dem gelben Brief.

Gelbe Briefe sollte man ernst nehmen.

Muss nicht immer per Zustellungsurkunde sein, kann auch ein grauer Umschlag sein.;-) Meistens sieht man im Brieffenster den Absender :-)

die vom amtsgericht bzw gerichtsvollzieher haben einen gelben umschlag

Also folgendes war letztens bei uns im Haus im Aufzug lag ein geöffneter Gelber Brief ohne Inhalt und keiner weiß wem es gehört nun ja hatte auch mal einen wegen der GEZ und dachte danach nicht das es meiner ist weiß nicht wie bekommt man so was raus und Gerichtstermine kommen dann auch so in einem Gelben Umschlag ??oder wie also auf diesem Brief stand nur Datum und Unterschrift des Postboten nicht Amstgericht oder förmliche Zustellung hab halt Angst wenn es mir war und was alles kann dann passieren weis ja nicht

@missimeli

ich denke einfach es handelte sich dabei um einen Brief eines Gerichtsvollziehers das ein Bescheid vorliegt... GEZ hat keine gelben Briefumschläge... da hat jemand in deinem Haus Schulden und hat einen Gerichtsvollzieher beauftragt... normale Vorgehensweise