Nochmal: Gelber Brief! Ich bitte um ernstgemeinte, nützliche Antworten

7 Antworten

Der Brief bedeutet nicht, dass du in den Knast musst :-)

Ist ja keine strafrechtliche, sondern eine zivilrechtliche Handlung, die dir angedroht wird.

Wenn die Forderungen nicht berechtigt sind (was das Gericht nicht geprüft hat) dann leg Widerspruch ein. Wenn die Forderung berechtigt ist, dann setzt dich mit der Gegenseite in Verbindung und frag, ob sie dir was erlassen und ob du in Raten bezahlen kannst.

Ins Gefängnis musst du nur, wenn du eine Erklärung abgibst, dass du nichts hast, aber trotzdem Geld oder Sachwerte vor der Gegenseite versteckst (und dir das auch nachgewiesen wird)

Das bedeutet, dass die Gegenpartei ihren vermeintlichen Anspruch GERICHTLICH geltend gemacht hat (vermutlich ein Mahnbescheid). Du musst Dich jetzt ZWINGEND juristisch wehren oder akzeptieren...

Am Ende musst Du aber nicht in den Knast, sondern einfach nur zahlen (zzgl. Kosten). Aber wenn Du nicht kannst, wird man Dir am Ende die Bude leerräumen oder Dich in die Insolvenz zwingen, oder dann stattdessen tatsächlich in den Knast...

Das bedeutet, dass gegen Dich bei Gericht das Mahnverfahren eröffnet ist (siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Mahnverfahren)

Das Verfahren ist schriftlich und keine Zivilklage, d.h. Du mußt nicht vor Gericht. Allerdings müsstest Du in einem Widerspruch darlegen, warum Du der Meinung bist, dass die Forderungen gegen Dich unberechtigt sind. Anderenfalls erläßt das Gericht einen Vollstreckungstitel, d.h. Dein Gläubiger kann seine Forderungen zwangszweise, z.B. durch Kontopfändung oder durch Sachpfändung durch einen Gerichtsvollzieher durchsetzen lassen.

In den Knast mußt Du deshalb nicht.

Im Zweifelsfalle (oder auch generell, da Du ja scheinbar mehrere Schulden hast) solltest Du Dich vielleicht einmal an eine Schuldnerberatung wenden.

Hallo,

nein es bedeutet nicht das du vor Gericht musst. Das Inkassounternehmen geht nun lediglich den gerichtlichen Mahnweg sprich sie möchten einen titel dir gegenüber beantragen um "härtere Maßnahmen" wie Pfändung und Co vornehmen zu können.

Wie wäre es denn wenn du eine Ratenzahlungsvereinbarung mit dem Inkassobüro triffst? Auch kleine Beträge werden dort geduldet. So zeigst du das du zahlungswillig bist und verhinderst Pfändungen.

Lieben Gruß

Wenn du den Brief gelesen hättest, dann wüsstest du auch, was er bedeutet. Denn bei diesem Brief wird es sich um einen Mahnbescheid handeln inklusive Rechtsmittelbelehrung und weiterer Hinweise (Rückseite).