Gekündigt worden und nun wird jemand anderes eingestellt?

6 Antworten

Tja. Da hättest gleich Einspruch gegen die Kündigung einlegen können.Der Grund der Kündigung ist da oft ausschlaggebend.Da berät die ein Anwalt dann besser ob die Kündigung rechtens war oder nicht . Im nachhinein immer schlecht gegen an zu gehen.

Mirii921
Fragesteller

Es war so, nachdem ich dann arbeitslos war, haben mir meine ehemaligen Kollegen erzählt, dass jemand neues eingestellt wurde, und heute lese ich eine anzeige in der zeitung, dass sie jemanden für meine stelle suchen.

suziyam  06.02.2014, 15:42
@Mirii921

Dann schnell auch drauf bewerben. Mit mehr Erfahrung kauf die Stelle kann kein Bewerber dienen.

Wenn Du nachweisen kannst, dass nach Deiner Kündigung Dein Arbeitsplatz weiter besteht und ein anderer Mitarbeiter extra eingestellt wurde, ist der Kündigungsgrund hinfällig.

Dagegen kann ein guter Rechtsanwalt erfolgreich vorgehen.

Juristisch kommt es darauf an, wie lange Deine Kündigung her ist und ob und wie Du die Tatsache der Neueinstellung und des Einsatzes am alten Arbeitsplatz beweisen kannst.

Mirii921
Fragesteller

Ab 1.11 war ich arbeitslos

Bist du in der Gewerkschaft? Oder hast du eine Rechtschutzversicherung? Wenn nicht dann hol dir ein Anwalt der darauf spezialisiert ist. Kenne dein alten Vertrag jetzt nicht aber hättest gute chancen weil der Kündigungsgrund falsch war

Du hättest unmittelbar nach der Kündigung Dich gegen diese wehren müssen. Das ist für eine jetzige Auseinandersetzung zu spät.

Der Betrieb kann schon Mitarbeiter entlassen und sich zwei Monate später um neue kümmern. Ob die damalige Entlassung auch wirklich gerechtfertigt war wird heute niemand mehr überprüfen.

Für eine Kündigungsschutzklage ist es definitiv zu spät.

Mirii921
Fragesteller

Es geht um den Kündigungsgrund. Kann man jemanden wegen einer Betriebsverkleinerung kündigen und sich dann kurz danach jemand neuen einstellen? ich konnte zum Zeitpunkt der Kündigung ja nicht ahnen, dass sobald ich weg bin jemand neues eingestellt wird, obwohl sie sich verkleinert haben.

Maximilian112  06.02.2014, 14:05
@Mirii921

Ja kann man, wenn sich der entlassene nicht zur Wehr gesetzt hat.

Mirii921
Fragesteller
@Maximilian112

Ja wie soll man das denn auch, wenn man da erst mitbekommt, nachdem man schon arbeitslos zu hause sitz?

Maximilian112  06.02.2014, 16:30
@Mirii921

Deshalb ist es bei sehr vielen Kündigungen auch ratsam, diese vom Arbeitsgericht prüfen zu lassen.

Sorry ich will nicht klugschei...en. Aber jetzt geht nix mehr. Eine Kündigung kann nur innerhalb von 3 Wochen angegriffen werden. Das ist halt so.

Finde ich echt nicht ok. Sie hätten dir ruhig sagen können, dass sie dich wegen deiner Qualifikation / Arbeitsqualität nicht wollen.

Mirii921
Fragesteller

An der arbeitqualität lag es nicht.

Levilevi  06.02.2014, 18:20
@Mirii921

Ich glaube das beurteilen deine Chefs und nicht du.

Mirii921
Fragesteller
@Levilevi

Geht nicht um mich. ;) aber sie war die teuerste von allen weil sie am qualifiziertesten war und wurde deshalb auch entlassen.

Levilevi  06.02.2014, 19:55
@Mirii921

Dann muss ihr dieser Grund aber auch gesagt werden und nicht ein anderer. Das ist absolut nicht fair.