Steuererklärung und EÜR für Kleinunternehmer?

5 Antworten

der Lohnsteuerhilfeverein ist wohl nur für Arbeitnehmer. Eine EÜR mit Buchhaltung ist auch nicht so schlimm, die Programme wie Konz Steuer kosten 5 € jährlich. Version 2018-19 für 4,99 € bei Aldi Nord nach Weihnachten

Du mußt aber Elster nutzen mit einer PFX Datei, die dann mit Zertifikat übertragen wird.

Oder der Steuerberater übernimmt noch zusätzlich die Buchhaltung + EÜR für Dein Kleinunternehmen.

Das hängt von den Buchungen ab, wie teuer das wird

Und wie ist mit der Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG ist eine Vereinfachungsregelung im Umsatzsteuerrecht, die Unternehmern mit niedrigen Umsätzen kann man da bei der Lohi nicht den zettel EÜR aus füllen und mit ab geben?

@Jens198732

vermutlich nicht, da die Vereine lediglich für Rentner & Arbeitnehmer arbeiten & die EÜR eben gewerbliche Einkünfte betreffen. Dabei verzichtet man lediglich auf die Vorsteuer bzw. eine Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung- erklärung

LoHi nützt dir nicht mehr. Du brauchst einen Steuerberater. Den kannst du von deinen Einnahmen absetzen.

Lieber was an DEN zahlen als bei Fehlern

an das Finanzamt.

Sag ihm, du möchtest ein Gespräch, weil du eine Firma gründest und du möchtest wissen, was es zu beachten gibt und dass du eventuell die Buchhaltung selber machen möchtest, soweit möglich.

Die Jahressteuererklärung soll der Steuerberater machen (oder auch die Buchhaltung)

Du musst dich informieren, wie es mit dem Auto läuft, wie die Kasse geschrieben wird und welche Steuervorauszahlungren auf dich zukommen und wie du dich versichern und absichern musst.

Lohi ist aufgrund gewerblicher oder freiberuflicher Einkünfte raus.

nein, ein privater Steuerberater muß nicht darum gebeten werden

es kann auch ein betrieblicher Steuerberater damit beauftragt werden

Nochmal im Klartext, bitte.

Hallo kann ich eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung selber erstellen oder das Anlage EÜR und das bei Lohi einfach mit ab geben oder geht das alles nur über einen privaten Steuerberater?

das bei Lohi [?] wenn die Steuer gemacht wird mit ab geben

Falls 'Lohi' einen Lohnsteuerhilfeverein bezeichnet, dann kannst du das nicht, denn bei gewerblichen Einkünften sind die raus. Du brauchst als Gewerbetreibender einen Steuerberater.