Geige geerbt-was für Kosten zum Restaurieren? Lohnt sich das?

4 Antworten

Wahrscheinlich hat sie Risse ohne Ende und offene Stellen, also Leimen kostet ca. 80-100€, wenn man die Geige aufmachen muß, wird des 2-3 mal so teuer, neuer Steg 60€, neuer Satz Saiten je nach Qualität 40-60€, Griffbrett wird 100-200€ kosten (genauer weiß ich es leider auch nicht), wahrscheinlich muß man die Wirbel auch neu machen, ab 60-200€ denke ich mal, den Bogen kannst du wahrscheinlich wegwerfen, das macht aber nichts, da man Geigen auch allein verkauft und Bögen extra...du kommst schnell in die Tausende, aber das muß das Instrument auch wert sein, rechne damit, dass ein Geigenbauer sagt, dass es sich nicht lohnt! Meine Preisangaben ohne Gewähr, das variiert auch je nach Geigenbauer und Zustand der Geige!

Oh das klingt schon recht heftig. Schade, so viel kann ich wohl da nicht investieren. Danke für deine sehr ausführliche Antwort.

@schnuze

Poste doch mal ein Foto von der Geige, dann kann ich dir sagen, ob ein Gang zum Geigenbauer nicht doch lohnt ;-)

@Marield

Habe leider keines gemacht.

Werde das nächste mal genau schauen, ob vieleicht noch etwas an Teilen daliegt (z.B. das Griffbrett) und dann nochmal schauen. Evtl. kann ich ja auch selber was machen, muss ja nicht perfekt sein, habe nicht so grosse Ansprüche.

Vielen Dank dir für deine liebe Hilfe ♥

@schnuze

Nein lieber nichts selbst machen. Falls die Geige irgendetwas wert ist (das ist sie auch, wenn sie in Einzelteilen da liegt), dann machst du sie dadurch nur noch wertloser bzw teurer in der Restauration.

Wie gesagt, poste mal ein Foto oder nimm die Teile zu einem Geigenbauer mit, der sagt dir gleich, ob es was wert ist oder ob es ein Schrott-Teil ist, dann kannst du natürlich selbst dran rumbasten ;-)

Hallo schnuze,

Haben Sie noch Bedarf? :)

Für ein neues Format im öffentlich-rechtlichen Fernsehen suchen wir Sie und ihr restaurierungsbedürftiges Lieblingsteil!

Unsere Experten können alles und reparieren jedes antike Stück! :)

Aus alt wird neu, aus wertlos wieder wertvoll!

Melden Sie sich bei uns:

Gruppe 5 Filmproduktion

"Lieblingsteil" ;

Tel: 0221 1680 1629 ;

Mail: Lieblingsteil@gruppe5film.de

das muss sich ein fachmann direkt anschauen, lass dir doch einfach einen kostenlosen kostenvoranschlag machen.

mein Vater ist geigenmaumeister...

www.meistergeigen.ch

jede Geige ist anders... ruf ihn an, komm vorbei und er sagt dir ob es sich lohnen würde, was es für einen wert hat... etc...

eine geige, bei der ein auto darüber gefahren ist, kann man wieder reparieren...

Könntest du mir vieleicht sagen, was ich ca. für Saiten, neue Haare für den Bogen und ein neues Griffbrett hinlegen müsste? Nur mal so ganz ungefähr. Ist mir schon bewusst, dass da noch mehr Kosten hervorkommen, aber ich könnte mir schon eine ungefähre Meinung bilden.