neffe adoptieren

6 Antworten

Geh zum Jugendamt,es gibt ganz viele Ausnahmeregelungen für Familienmitglieder. Für eine Adoption mußt Du finanziel gesichert sein, aber Pflegemutter kannst Du, wenn Du nachweisen kannst, das Du dazu in der Lage bist,für das Kind machen. Dann wirst Du auch vom Amt finanziel für die Unkosten, die Du durch das Kind hast unterstützt. Normalerweise erst ab 18 Jahren, innerhalb der Familie ab 16 Jahren.Lass Dir von Deiner Schwester eine Bescheinigung geben, das sie einverstanden ist, das Du das Kind versorgst. Ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg dabei, weil ich durch Dein Schreiben gemerkt habe, das Dir das Wohlergehen des Kindes wichtig ist.

Es ist schön, dass du dich um ihn kümmerst, aber er ist trotzdem dein Neffe! Und nicht dein Kind. Es ist sehr wichtig, dass du es Dir und dem Kind klar machst! Ein Kind zu adoptieren ist eine sehr ernste Sache! Es ist nicht so, als wenn du einen Hund zu dir holen würdest! Du musst das Kind nicht nur versorgen, erziehen und jeden Tag für ihn da sein, sondern ihm helfen sich mit seiner Vergangenheit auseinander zu setzen! Ein Kind, das von seinen Eltern "weggegeben" wurde, erleidet einen Bruch... spürt instinktiv, dass er nicht gewollt ist. Da hilft es ihm überhaupt nichts, wenn du zulässt, dass er dich Mama nennt!

Ich würde vorschlagen, dass du als erstes mit deiner Schwester redest und ihr deine Hilfe anbietest. Sie wird wissen, wo sie Unterstützung braucht. Wenn sie mit dem Kleinen überhaupt nicht klarkommt, könnt ihr vereinbaren, dass du tagsüber auf ihn aufpasst (wie eine Tagesmutter). Dabei solltest du sie dazu bewegen, dass sie ihrer Verantwortung gegenüber dem Kind klar wird und ihr helfen ihren Alltag mit dem Kind alleine zu meistern. Ansonsten kann sie vom Jugendamt einen Familienhelfer bekommen.

Dein Lebensziel wird es nicht sein zu heiraten und Hausfrau zu werden! So wie du denkst, scheinst mir noch sehr kindlich zu sein und das Jugendamt gibt keinem Kind ein Kleinkind!!!! Dass dein Freund und dein Bruder schon älter sind, tut nichts zur Sache. Wer ein Kind haben will, braucht eine geregelte Arbeit, Wohnung, geregeltes Leben, und auch Lebenserfahrung (!!!!). Denk zuerst über deine Zukunft nach!

Grundvoraussetzung für eine Adoption ist in diesem Fall, dass die Mutter ihr Einverständnis dazu gibt. Weiterhin ist es wichtig, dass ein Adoptivkind in gesicherte wirtschaftliche Verhältnisse kommt. Du solltest, gemeinsam mit Deinem Verlobten und Deiner Schwester zum Jugendamt gehen und dich informieren, inwieweit eine Adoption in Frage kommt. Vll. wäre für den Anfang, wenn auch hier die Rahmenbedingungen stimmen, erst einmal eine Pflegschaft möglich und ratsam. Ich denke, dass diese Lösung weniger schwierig durchzusetzen ist als eine Adoption. Für Euch würde in jedem Fall sprechen, dass Du die Tante bist und in einer festen Beziehung/demnächst Ehe lebst. Ausserdem solltest Du Deiner Schwester nicht die Möglichkeit nehmen, wenn sie irgendwann einmal die Reife hat und die entsprechenden Pflichten übernehmen kann und will, noch eine gute Mutter zu werden und ihr Kind zu sich zu nehmen. In jedem Fall alles Gute für Euch und den kleinen Mann.

Einfach mal zur Adoptionsstelle in eurem Landkreis gehen und dort nachfragen, ist meist im Amt für Jugend und Familie. Soweit ich weiß, müssen deine Schwester und ihr Mann dem ganzen zustimmen und das Amt prüft dann, ob der Kleine gut bei euch untergebracht wäre und ob eure Voraussetzungen soweit stimmen. Ist aber alles ein längerer Prozess der mehrere Monate/Jahre dauert.

Du kannst es beim Jugendamt versuchen, Adoptieren wirst du ihn sicher noch nicht können. Dafür müsstest du älter sein etc.