Gehört der austausch eine Anode im Warmwasserboiler zur Wartung?

3 Antworten

Muss er auch nicht. Das fällt unter Instandhaltung, weil bei einer defekten Anode das System unbrauchbar ist. Man könnte zwar argumentieren, dass der Austausch routinemäßig erfolgt um Ausfälle zu vermeiden, aber dennoch würde ich das als Instandhaltung ansehen.

Eine Wartung umfasst die Überprüfung und ggf. Wiederherstellung der Betriebbereitschaft und Betriebssicherheit sowie die Einstellung der Regelung und anderen Werten einer technischen Anlage, wie z.B. einer Heizungs-, Lüftungs- oder Solaranlage. Neben allgemeinen Wartungstätigkeiten, wie die Überprüfung von Betriebsdrücken, oder der Funktionsfähigkeit von Sicherheitseinrichtungen gibt es für jede Anlage spezielle Wartungsaufgaben. Die für die Wartung entstehenden Wartungskosten dürfen im Rahmen der Heizkostenabrechnung keine Reparaturkosten, z.B. für das Auswechseln von Teilen oder Baugruppen, enthalten.

http://www.heiz-tipp.de/ratgeber-306-Uebersicht.html

Wenn dies ein elektr. Boiler ist - dann ist dies wohl Vermietersache - wie schon erwähnt.

Wenn es sich um eine Gas-Etagenheizung mit Warmwassererwärmung handelt, dann könnte es strittig sein.

Es gibt Firmen die wechseln die Gaszündelektroden bzw. die Gasaustrittselektroden regelmässig - spätestens alle zwei Jahre. Dann wäre es Sache des Mieters.

Wenn der Installateur dies jedoch nur alle 5-10 Jahre wechselt - dann ist es eher Vermietersache.